Freitag, 19. Januar 2018


  • Pressemitteilung BoxID 246441

Gesund und sicher - Gemüse in Deutschland

5 am Tag startet bundesweite Infokampagne vor dem Brandenburger Tor / Vom BMELV geförderter Flyer für Verbraucherinnen und Verbraucher steht dem Handel ab Ende August zur Verfügung

Berlin, (lifePR) - Im Beisein von Dr. Robert Kloos, Staatssekretär im Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz (BMELV), hat die Gesundheitskampagne 5 am Tag vor dem Brandenburger Tor in Berlin eine bundesweite Informationskampagne gestartet. Ziel ist es, das Vertrauen der Verbraucherinnen und Verbraucher in die Sicherheit von Obst und Gemüse zu stärken. Im Zentrum der Aktionen steht ein Infoflyer, der auf der 5 am Tag-Website (www.5amtag.de) heruntergeladen werden kann. Ab Ende August ist er zur Auslage im Handel verfügbar. "Frisches Obst und Gemüse, das in Deutschland in den Handel kommt, ist nicht nur gesund, sondern auch sicher", so Dr. Rolf Meyer, Generalsekretär des Deutschen Raiffeisenverbandes e.V. "Dafür sorgen strenge gesetzliche Vorgaben, deren Einhaltung die zuständigen Behörden regelmäßig kontrollieren. Der Flyer informiert über die wichtigsten Kontrollmaßnahmen und gibt Tipps zum richtigen Gemüseverzehr."

Größtmögliche Sicherheit und Qualität

Wie wichtig der Wirtschaft in Deutschland und im EU-Ausland das Thema Sicherheit ist, betonte Karl Schmitz von der Bundesvereinigung der Erzeugerorganisationen Obst und Gemüse e.V. (BVEO): "Erzeuger, verarbeitende Betriebe und Handel tun von der Aussaat bis zum Verkauf alles dafür, größtmögliche Sicherheit und Qualität zu gewährleisten. Sie arbeiten mit den Behörden Hand in Hand und dokumentieren jeden Produktionsschritt." Viele Unternehmen beteiligten sich zusätzlich an zertifizierten Qualitätssicherungssystemen, so Schmitz weiter. Verbraucher könnten dieses freiwillige Engagement zum Teil an entsprechenden Prüfzeichen erkennen, die an der Verpackung der jeweiligen Ware angebracht sind.

Fünf Portionen Obst und Gemüse am Tag

Den Gesundheitsaspekt von frischem Obst und Gemüse rückte Helmuth M. Huss von der Ernährungskampagne 5 am Tag in den Mittelpunkt. "In Tomaten, Paprika, Äpfeln, Möhren, Blattsalaten und Co. stecken jede Menge Vitamine, Spurenelemente, Mineralien und andere für den Körper wichtige Inhaltsstoffe. Wer sich abwechslungsreich ernährt und täglich rund 650 Gramm Obst und Gemüse zu sich nimmt, tut viel für seine Gesundheit." Mit dem Infoflyer und weiteren Aktionen will die 5 am Tag- Kampagne, zu deren Mitgliedern wissenschaftliche Einrichtungen, Krankenkassen, Ministerien sowie Unternehmen gehören, neue Lust am Verzehr von frischem Obst und Gemüse wecken. "Es geht uns darum, den Menschen verschiedene Obst- und Gemüsesorten nahezubringen, Tipps zum Einkauf und zur richtigen Zubereitung zu geben und die gesundheitlichen Aspekte der frischen Früchte bekannter zu machen", erklärt Huss.

Hintergrundinformationen zur 5 am Tag-Kampagne

5 am Tag ist eine Gesundheitskampagne, die sich dafür engagiert, dass die Menschen täglich fünf Portionen Obst und Gemüse essen - das entspricht einer Menge von 650 Gramm für Erwachsene. Die deutsche 5 am Tag-Kampagne ist ein gemeinnütziger eingetragener Verein. Zu den Mitgliedern gehören renommierte wissenschaftliche Fachgesellschaften wie die Deutsche Gesellschaft für Ernährung und die Deutsche Krebsgesellschaft, Krankenkassen, Ministerien, Stiftungen sowie zahlreiche Partner aus der Wirtschaft. Die Kampagne wird seit 2002 von der Europäischen Union und seit Herbst 2009 außerdem vom Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz mitfinanziert. Die Aussagen der 5 am Tag-Kampagne werden kontinuierlich von einem Expertengremium auf ihre wissenschaftliche Begründung und Richtigkeit überwacht. Das Bundesministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz sowie das Bundesministerium für Gesundheit sind Schirmherren der 5 am Tag-Kampagne.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Sogar der Regen brachte Flens den Segen

, Essen & Trinken, Flensburger Brauerei Emil Petersen GmbH & Co. KG

Für Deutschlands Brauereien konnten die Rahmenbedingungen des letzten Jahres kaum schlechter sein, denn es war ein Jahr mit gewachsener Wettbewerbsintensitä­t...

Wein auf über 1.000 Events erleben

, Essen & Trinken, Deutsches Weininstitut GmbH

Rund 1.600 Terminhinweise für Weinveranstaltungen in ganz Deutschland enthält die diesjährige Ausgabe der Broschüre „Wein erleben“ des Deutschen...

DWI mit "coolen Weinen" auf der ProWein

, Essen & Trinken, Deutsches Weininstitut GmbH

Generation Riesling lädt zum Chill-out-Abendbrot / Das Deutsche Weininstitut (DWI) präsentiert auf der diesjährigen Fachmesse ProWein unter dem...

Disclaimer