Tom Sachs baut World Trade Center nach
Das SCHAUWERK Sindelfingen zeigt ab dem 22. September 2019 eine Retrospektive des amerikanischen Künstlers Tom Sachs (*1966). Neben frühen und jüngst entstandenen Werken aus der Sammlung Schaufler und wichtigen internationalen Leihgaben ist die mehrteilige Rauminstallation Tea Ceremony mit Teehaus, Garten, Waschbecken, Koi-Teich und Teeschalen ausgestellt. Als Highlight entwirft Sachs für das Museum eine großformatige Skulptur. Sie zeigt eine Nachbildung der Zwillingstürme des World Trade Centers vor 9/11 im Maßstab 1:50.
Tom Sachs ist bekannt für seine Bricolage-Objekte. Aus vorgefundenen Materialien baut er die unterschiedlichsten Gegenstände im Prinzip des Do-it-yourself nach. Klebestellen und Schweißnähte bleiben dabei meist sichtbar und erzeugen eine Ästhetik des Selbstgemachten. Seine Motive entlehnt der Künstler der Alltagskultur, der Konsumwelt oder der Geschichte: Hello Kitty-Figuren, das Corporate Design von McDonald’s und NASA, Luxusmarken wie Chanel, Prada werden angeeignet, verfremdet und neugestaltet.
Tom Sachs baut zu den verschiedenen Themenfeldern Alternativwelten, die seinen Spielregeln folgen. Mit Erfindergeist und Ironie hinterfragt der Künstler kritisch den Wert von Produkten und den Sinn von bestehenden Ritualen und Lebensweisen.
Wir laden Sie herzlich zu einem gemeinsamen Rundgang
am Donnerstag, 19. September 2019, um 11:00 Uhr ein.
Der Künstler Tom Sachs ist anwesend.
Gerne vereinbaren wir auch individuelle Termine für eine Vorbesichtigung.