Pressekonferenz zu 10 Jahre „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“
pro familia, die Wissenschaftsstadt Darmstadt, das Netzwerk Gewaltschutz und das Klinikum Darmstadt laden zu einer gemeinsamen Pressekonferenz
für 18. November (Dienstag) um 15.30 Uhr ein
zum Thema 10 Jahre „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung“ ein.
Eine Vergewaltigung ist Gewalterlebnis und ein medizinischer Notfall, aber Frauen und Mädchen fühlen sich nach der Tat häufig nicht in der Lage zur Polizei zu gehen, auch weil sie sich nicht sicher sind, ob sie die Tat anzeigen wollen. Hier setzt das Darmstädter Projekt „Medizinische Soforthilfe nach Vergewaltigung an“, das jetzt sein zehnjähriges Bestehen feiert. Alle an dem Projekt Beteiligten bringen ihre jeweilige Expertise ein und arbeiten gemeinsam zum Schutz und zum Wohle der Frauen. Die Bürgermeisterin Barbara Akdeniz wird auch dabei sein.
Über ihre Arbeit und die Herausforderungen berichten die Vertreterinnen der beteiligten Institutionen und beleuchten das Thema aus den verschiedenen Blickwinkeln. Wir freuen uns über Ihr Kommen und Ihre Berichterstattung! Denn es ist wichtig, dass Betroffene von diesem Angebot wissen, damit sie es im Ernstfall nutzen und psychische und körperliche Folgen vermieden werden können.
Melden Sie sich dazu bitte formlos per Mail bei uns an. Herzlichen Dank vorab. Die Pressekonferenz findet im Vortragsraum Grafenstraße statt. Melden Sie sich gerne an der Rezeption.