7. Fachtag Kinderschutz
Um diesen zu ermöglichen und dem Leitsatz zu folgen, lädt der Verein RISKID e.V. – unter dem Vorsitz des ehemaligen Chefarztes und heutigen Senior Consultant der Helios Kinderklinik in Hamborn Dr. Peter Seiffert und dem niedergelassenen Kinder- und Jugendarzt Dr. Ralf Kownatzki – am kommenden Mittwoch, 22. Januar 2025, zum bereits 7. Fachtag Kinderschutz ins Abteizentrum Hamborn (An der Abtei 1, 47166 Duisburg) ein.
+++++
Die Veranstaltung beginnt um 14 Uhr, für Sie als Pressevertreter:innen besteht aber die Möglichkeit, bereits ab 13 Uhr mit einem Teil der Referent:innen und Organisator:innen zu sprechen. Bitte geben Sie uns zur besseren Planbarkeit kurz Bescheid, ob Sie diesen Vorab-Termin wahrnehmen möchten.
+++++
Eröffnet wird der Fachtag unter anderem mit Grußworten der vor Ort anwesenden Bundestagspräsidentin Bärbel Bas sowie von MdL NRW Christina Schulze Föcking. In den anschließenden Vorträgen beleuchten weitere exzellente Referenten wie Duisburgs Polizeipräsident Alexander Dierselhuis aus unterschiedlichsten Blickwinkeln die Herausforderungen im Kinderschutz. Teil des Programms ist ebenfalls wieder die Verleihung des Gerd-Unterberg-Preises, benannt nach dem inzwischen verstorbenen Leitenden Duisburger Staatsanwalt, der sich beruflich und darüber hinaus stets für den Schutz und das Wohl von Kindern eingesetzt hat. Der diesjährige Preisträger ist der renommierte Kinderschutz-Experte Dr. med. Michael Hipp. Er ist unter anderem Facharzt für Neurologie, Psychiatrie und Psychotherapie sowie ehemaliger Leiter des Sozialpsychiatrischen Dienstes Hilden und Mitbegründer des Förderkreises KIPKEL e.V. (Prävention für Kinder psychisch kranker Eltern im Kreis Mettmann). Die Laudatio hält die Beigeordnete der Stadt Wuppertal, Annette Berg.
Alle weiteren Informationen rund um die Veranstaltung und die Referent:innen finden Sie in der angehängten Einladung. Bei Fragen melden Sie sich gerne jederzeit.