Einladung zur PK: DI 20.1.26 I 11 UHR I GABRIELA JOLOWICZ. WOODCUTS - HOLZSCHNITTE
liebe Kolleg*innen,
am Dienstag, den 20. Januar 2026 veranstalten wir um 11.00 Uhr eine Pressekonferenz und stellen Ihnen folgende neue Sonderausstellung im Raum SPRENGEL FOCUS vor:
GABRIELA JOLOWICZ
HOLZSCHNITTE – WOODCUTS
21.1. BIS 10.5.26
Alljährlich ehrt die Stiftung Niedersachsen eine Persönlichkeit der niedersächsischen Kunstszene mit einer Ausgabe der Buchreihe „Kunst der Gegenwart”. Die Bücher sind Anerkennung und Ehrung für die Kunstschaffenden, die zumeist auf eine beachtliche Karriere und ein umfangreiches Werk blicken. Jede*r Künstler*in erhält die Möglichkeit, die Monografie nach eigenen Wünschen zu gestalten. Begleitend zu den jeweiligen Neuerscheinungen findet im Sprengel Museum Hannover eine Ausstellung statt. 2026 ist Gabriela Jolowicz, geboren 1978 in Salgitter, ausgewählt für die etablierte Monografienreihe:
Messerscharf und fabelhaft. Die Künstlerin Gabriela Jolowicz schafft überbordende Holzschnitte, die komplexe Geschichten erzählen. Ihre Motive findet sie auf der Straße - eher im Trivialen als im Hochglanz -, im Privaten, im Internet und in der Kunstgeschichte. Schnitt für Schnitt entstehen Bilderzählungen, komponiert aus opulenten Szenen, parallelen Mikro-Storys und surrealen Eskapaden. In unserer rasanten Medienwelt arbeitet Gabriela Jolowicz entgegen jeder Zeitökonomie im uralten Medium des Holzschnitts als Chronistin des Alltags — irrwitzig fabulierend und dabei topaktuell. (Zitiert vom Klappentext der Monografie „Gabriela Jolowicz. Woodcuts – Holzschnitte“)
Die Monografie halten wir zur PK für Sie bereit.
Wir freuen uns über Ihre Teilnahme und bitten um Anmeldung unter judith.hartstang@hannover-stadt.de