Story Box-ID: 8023

Ansprechpartner:in Frau Janina Scholz +49 9563 7251513

Bankenkonsortium und Hauptaktionäre einigen sich auf Anschlussfinanzierung

Bereitschaft von MGA Entertainment, Inc und der anderen Hauptaktionäre, zusätzliches Kapital bereitzustellen, war maßgeblich für Einigung

Zapf Creation AG, Europas führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat sich mit einem internationalen Bankenkonsortium und mit den Hauptaktionären der Zapf Creation AG (MGA Entertainment, Inc und deren CEO Isaac Larian, Nicolas Mathys und Gustavo Perez) auf eine langfristige Anschlussfinanzierung für die Gesellschaft geeinigt.

Das neue Finanzierungskonzept sieht einen neuen, langfristigen Konsortialkredit im Volumen von 65 Mio. Euro vor. Voraussetzung für diesen Kredit ist, dass bis zum 31. Oktober 2007 eine Eigenkapitaleinlage in Höhe von 30 Mio. Euro in einer von den Aktionären zu bestimmenden Form erfolgt ist. Die Hauptaktionäre werden diese Eigenkapitaleinlage ermöglichen. Sie haben der Gesellschaft bereits schriftlich verbindlich zugesichert, dass sie die Eigenkapitaleinlage in Höhe von 30 Mio. Euro garantieren.

Das bisherige Bankenkonsortium der Zapf Creation AG hat sich bereit erklärt, den seit 30. Juni 2007 zur Rückzahlung fälligen Konsortialkredit mit in Anspruch genommenen Linien von ca. 45 Mio. Euro bis zum 31. Oktober 2007 zu stunden.

Zur Finanzierung von Bedarfsspitzen im operativen Geschäft hat die Konsortialführerin des neuen Bankenkonsortiums zudem eine Zwischenfinanzierung in Höhe von maximal 20 Mio. Euro bis zum 31. Oktober 2007 zugesagt. Diese kann in einem definierten Umfang in Anspruch genommen werden, abhängig von der jeweils bereits erfolgten Eigenkapitaleinlage.

Alle Vereinbarungen stehen unter dem Vorbehalt, dass sich die wirtschaftlichen Verhältnisse des Zapf Creation-Konzerns bis zum 31. Oktober 2007 nicht wesentlich verschlechtern (material adverse change), sowie unter dem Vorbehalt der Unterzeichnung der endgültigen Dokumente.

Die Gesellschaft betont, dass diese gute Finanzierungslösung ohne die außergewöhnliche Unterstützung von MGA Entertainment, Inc und deren CEO Isaac Larian sowie von den anderen Hauptaktionären nicht möglich gewesen wäre. Sie alle haben bei der nun anstehenden Kapitalerhöhung zusätzliche Risiken übernommen.

Jens U. Keil, Finanzvorstand der Zapf Creation AG: „Dies ist eine gute Nachricht für Zapf Creation. Mit dem neuen Finanzierungsmodell ist es uns nach intensiven Verhandlungen gelungen, eine langfristig tragfähige Kapitalbasis für den Konzern zu schaffen. Die Bereitschaft von MGA Entertainment und der anderen Hauptaktionäre, zusätzliches Kapital zur Verfügung zu stellen, hat entscheidend zum Zustandekommen der Vereinbarungen beigetragen. Auf Basis der gesicherten Finanzierung können wir nun die operative Geschäftsentwicklung des Zapf Creation-Konzerns mit Hochdruck weiter vorantreiben.“