Story Box-ID: 606370

Region Vogelsberg Touristik GmbH Am Vulkaneum 1 63679 Schotten, Deutschland http://www.vogelsberg-touristik.de
Ansprechpartner:in Frau Magdalena Braunroth +49 6044 964848
Logo der Firma Region Vogelsberg Touristik GmbH
Region Vogelsberg Touristik GmbH

ExtraTouren Vogelsberg – Wandern auf neuen Wegen

Naturparkführer im Vogelsberg bieten in den hessischen Sommerferien an drei Wochenenden Führungen auf Erlebniswanderwegen an

(lifePR) (Schotten, )
Über Bergwiesen, entlang munter plätschernder Bäche oder vorbei an hoch aufragenden Basaltsäulen geht es auf den neun Erlebniswanderwegen in der Region Vogelsberg. Die Erlebnisqualität wurde auf ihnen vom Deutschen Wanderinstitut geprüft und daraufhin als Premiumwege ausgezeichnet. Wer nicht alleine auf die ExtraTour gehen möchte und noch zusätzlich Interessantes unterwegs erfahren will, der hat jetzt in den hessischen Sommerferien die Gelegenheit, gemeinsam mit einem Naturparkführer zu wandern. An den Wochenenden 12. bis 14. August, 19. bis 21. August und 26. bis 28. August heißt es Rucksack packen und Wanderschuhe schnüren. Auf den 8 bis 19 km langen Rundwandertouren berichten die Naturparkführer über die Natur am Wegesrand, die Geschichte der Vogelsbergdörfer, über die Geologie unter den eigenen Füßen und von Sagen und Märchen, die sich im Volksglauben bis heute gehalten haben. Die abwechslungsreiche Wegeführung macht die Touren gerade bei den kürzeren Wegen auch für Kinder spannend.

Die Touren dauern zwischen 4,5 und 7 Stunden, je nach Länge der Tour. Zumeist ist Rucksackverpflegung empfohlen. Die Kosten betragen pro Wanderung 5 € für Erwachsene, 2,50 € für Kinder und 10 € für Familien. Um Anmeldung wird gebeten, natürlich kann aber auch jeder spontan vorbeikommen.
Weitere Informationen zu diesem besonderen Angebot erhalten Sie unter
www.vogelsberg-touristik.de oder unter Telefon 06044-964848.

Freitag, 12. August – Höhenrundweg Naturpark (8 km)
Start ist um 14 Uhr am Info-Zentrum auf dem Hoherodskopf.
Hier kann der Wanderer den acht Kilometer langen Höhenrundweg bei einem erholsamen Spaziergang genießen. Viele Sehenswürdigkeiten, wie der Taufstein mit Bismarckturm, die Forellenteiche oder der Geiselstein, werden angesteuert. Flora und Fauna, sowie Sagen und Märchen werden bevorzugt erläutert.
Anmeldung bei Naturparkführer Otto Kirchner, Telefon: 06643-228.

Samstag, 13. August – FelsenTour Herbstein (19 km)
Start ist um 10 Uhr am Parkplatz der Vulkantherme in Herbstein. Interessante Basaltformationen, stille Seen und geschichtsträchtige Grenzsteine sind das Besondere dieser landschaftlich reizvollen Rundwanderung.
Anmeldung bei Astrid Lünse, VHC-Wanderführerin, Telefon: 06645-780931.

Sonntag, 14. August – Eschenrod-Stausee-Tour (14 km)
Start ist um 10 Uhr am Sportplatz gegenüber dem Golf-Clubhaus in Schotten-Eschenrod. Sattgrüne Laubwälder und bunte Wiesen, riesige Mammutbäume und weitläufige Pferdeweiden liegen entlang des Weges. Abwechselnd schöne Aussichten über die kleinräumige Vogelsberglandschaft und Fernblicke bis hin zum Taunus.
Anmeldung bei Wolfgang Eckhardt, Vulkanführer und Förster, Telefon 06043-6281.

Freitag, 19. August - NaturTour Nidda (14,5 km)
Start ist um 14 Uhr an der Bushaltestelle am Bürgerhaus in Nidda-Eichelsdorf, Ortsausgang Richtung Schotten. Es geht zwischen Bergwiesen und grünen Wäldern vorbei an Naturschutzgebieten, herrliche Ausblicke inklusive.
Anmeldung bei Wolfgang Eckhardt, Vulkanführer und Förster, Telefon 06043-6281."

Samstag, 20. August – Drei-SeenTour Freiensteinau (13 km)
Start ist um 12 Uhr am großen Wanderportal am Campingplatz in Nieder-Moos. Bei einer Runde durch das "Blaue Eck" lässt sich Natur pur erleben. Die Mooser Seenplatte ist berühmt für ihre seltenen Vogelarten und Schmetterlinge. Auf den Teichen und im Röhricht tummeln sich Hauben- und Schwarzhalstaucher, Teichrohrsänger und Regenpfeifer. Auch in den Feldern lassen sich seltene Vogelarten beobachten. Der stetige Wechsel von Wiesen, Weiden und Waldgebieten zwischen den Uferwegen eröffnet facettenreiche Perspektiven auf die liebliche Vogelsberglandschaft.
Anmeldung bei Heinfried Schmalbach, Naturparkführer, Telefon 06643-356 oder 0175-2822549.

Sonntag, 21. August – NaturTour Nidda (14,5 km)
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich! Telefon Claudia Blum 0178-5533907.

Freitag, 26. August – GipfelTour Schotten (14 km)
Start ist um 10 Uhr beim Wanderportal am Parkplatz auf dem Hoherodskopf. Da es zu den höchsten Gipfeln im Vogelsberg geht, sollte man etwas Kondition und Wandererfahrung mitbringen. Fernsichten bis zur Skyline von Frankfurt und vielen Zeugen der vulkanischen Vergangenheit sind möglich.
Anmeldung bei Richard Golle, Natur- und Kulturführer, Telefon: 0170-7245241

Samstag, 27. August – WeitblickTour Ulrichstein (12 km)
Start ist um 10 Uhr in Ulrichstein auf dem Lindenplatz am Rathaus. Hier ist der Name der Tour schon Programm: zahlreiche Stellen mit herrlicher Fernsicht erfreuen den Wanderer. Blicke bis ins Gießener Becken und den Raum Marburg sind vom Turm der Schlossruine Ulrichstein aus möglich. Dazu bietet das Geotop „Dicke Steine“ einen Einblick in die feurige Vergangenheit des Vogelsberges, während der Vogelsberggarten das Herz des Gärtners erfreut.
Anmeldung bei Astrid Lünse, VHC-Wanderführerin, Telefon 06645-780931.

Sonntag, 28. August – SchächerbachTour Homberg/Ohm (9 km)
Start ist um 10.00 Uhr am Stadthallenparkplatz in Homberg/Ohm, direkt unterhalb der Altstadt. Dabei wird das sagenhafte Schächerbachtal erkundet. Viele Quellen entspringen hier in abwechslungsreichen Waldgebieten. Um diese Gewässer ranken sich Legenden und Sagen aus der Zeit als die „Schächer“, die Räuber, noch ihr Unwesen trieben.
Anmeldung bei Hartmut Kraus, Wanderführer, Telefon: 06633-7106.

Und wer hier Lust auf noch mehr Wandern bekommt, der hat Ende September die Möglichkeit, den 115 km langen Vulkanring Vogelsberg als geführte Tour zu erleben. Die sechs Etappen auf dem Hauptwanderweg im Naturpark Hoher Vogelsberg werden einzeln oder als Wanderwoche von Dienstag, den 27. September bis Sonntag, den 2. Oktober 2016 angeboten. Anmeldung ist bei der Region Vogelsberg Touristik,
Tel.: (0 60 44) 96 48-48, info@vogelsberg-touristik.de. Alle Informationen unter www.vogelsberg-touristik.de.

Region Vogelsberg Touristik

Region Vogelsberg Touristik GmbH

Die Region Vogelsberg ist das größte erloschene Vulkanfeld Mitteleuropas. Sein Basaltmassiv besitzt einen Durchmesser von 60 km und beherbergt heute eine einzigartige Mittelgebirgslandschaft. Der waldreiche Hohe Vogelsberg mit Gipfeln über 700 Metern ist umgeben von einer parkartigen Landschaft mit Hecken, Lesesteinwällen, Weiden und Seen, so dass auf den Wander- und Radwegen der Region immer wieder Weitsichten begeistern.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten