Sonntag, 11. Dezember 2016


Preisverleihung: Zins-Award 2015

Die besten Anbieter mit Top-Konditionen und Top-Service – 33 Unternehmen ausgezeichnet

(lifePR) (Hamburg, ) Der Zins-Award hilft Verbrauchern, den Durchblick im Finanz-Dschungel zu behalten. Wo ist mein Geld am besten angelegt? Wer bietet mir den besten Ratenkredit? Wer hilft mir bei der Finanzierung meines Bauvorhabens? Welches Girokonto kostet am wenigsten? Zum dritten Mal haben n-tv, die FMH-Finanzberatung und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) die Top-Unternehmen der Branche ausgezeichnet. In der Berliner Bertelsmann-Repräsentanz wurden am Abend 33 Preisträger aus 9 Produktkategorien mit dem Zins-Award 2015 geehrt.

n-tv testet gemeinsam mit der FMH-Finanzberatung und dem Deutschen Institut für Service-Qualität (DISQ) regelmäßig eine Vielzahl von Finanz- und Bankprodukten. In der Test-Kooperation zwischen n-tv und der FMH-Finanzberatung stehen die Anbieter-Konditionen im Mittelpunkt. Das DISQ überprüft in erster Linie den Service der Finanzdienstleister. Für den Zins-Award 2015 führte n-tv die Kompetenzen zusammen: Die FMH-Finanzberatung lieferte valide Daten über die Konditionen, das DISQ analysierte den Service der Anbieter.

Die FMH-Finanzberatung ermittelte über einen Zeitraum von sechs Monaten die Konditionen in den vier Produktbereichen Geldanlage, Girokonto, Ratenkredit und Baufinanzierung. Unter den betrachteten Anbietern waren Banken ebenso wie Versicherer und Vermittler. Die besten Unternehmen wurden zusätzlich einem umfassenden Servicetest unterzogen. Dazu analysierte das Deutsche Institut für Service-Qualität die Internetseiten der Anbieter. Untersucht wurden zudem verdeckt initiierte Telefon-Beratungen und Auskünfte per E-Mail. Am Ende dieser umfangreichen Studie standen über 2.000 Konditionen-Datensätze und über 1.000 Service-Kontakte.

Unter den Gewinnern befinden sich Branchengrößen wie die Commerzbank, ING-Diba, oder DKB Deutsche Kreditbank ebenso wie Spezialisten wie die Interhyp oder die PSD Banken.

Im Bereich Geldanlage gehörten unter anderen die Deniz-Bank, Merkur Bank und VTB Direktbank zu den Preisträgern. In Sachen Girokonto konnten beispielsweise die DAB Bank, Santander Bank oder Sparda-Bank München überzeugen. Bei den Ratenkrediten setzten sich neben anderen die Bank11direkt, ING-Diba und PSD Bank Nürnberg durch. Im Bereich Baufinanzierung dominierten Unternehmen wie DTW-Immobilienfinanzierung, Enderlein & Co. oder Interhyp.

Weitere Preisträger sind: 1822direkt, Abcbank, ADAC Finanzdienste, Akbank, BBBank, Bigbank, BMW-Bank, Comdirect Bank, Consorsbank, Hypotheken-Discount, MoneYou, Pbbdirekt, PSD Bank Berlin Brandenburg, PSD Bank Rhein-Ruhr, Santander Consumer Bank, Sberbank Direct, Sparda-Bank Hamburg, Von Essen Bank und Weltsparen.

Mehr dazu: n-tv Ratgeber - Geld, Mittwoch, 10.06.2015 um 18:35 Uhr.

Veröffentlichung nur unter Nennung der Quelle:
Deutsches Institut für Service-Qualität/FMH/n-tv
Diese Pressemitteilung posten:

DISQ Deutsches Institut für Service-Qualität GmbH & Co. KG

Das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) verfolgt das Ziel, die Servicequalität in Deutschland zu verbessern. Das Marktforschungsinstitut mit Sitz in Hamburg führt zu diesem Zweck unabhängige Wettbewerbsanalysen und Kundenbefragungen durch. Rund 1.500 geschulte Tester sind in ganz Deutschland im Einsatz. Die Leitung der Forschungsprojekte, bei denen wissenschaftlich anerkannte Methoden und Service-Messverfahren zum Einsatz kommen, obliegt einem Team aus Soziologen, Ökonomen und Psychologen. Dem Verbraucher liefert das Institut wichtige Anhaltspunkte für seine Kaufentscheidungen. Unternehmen gewinnen wertvolle Informationen für das eigene Qualitätsmanagement. Das Deutsche Institut für Service-Qualität arbeitet im Auftrag von renommierten Print-Medien und TV-Sendern; Studien für Unternehmen gehören nicht zum Leistungsspektrum des DISQ.

Weitere Pressemitteilungen dieses Herausgebers

Disclaimer