Montag, 05. Dezember 2016


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Anzeigenblätter der WAZ Mediengruppe starten Bürger-Community

Auf "Lokalkompass.de" stellen Leser Artikel und Fotos ein

(lifePR) (Essen, ) Die WVW-Anzeigenblätter haben mit "Lokalkompass.de" eine eigene Bürger-Community gestartet. Dort sind mit den Ausgaben Wesel, Xanten, Menden und Freudenberg zunächst vier der 61 Titel der Verlagsgruppe vertreten. Die übrigen Ausgaben sollen bis zum Jahresende folgen.

Jeder, der sich unter "Lokalkompass.de" als Bürgerreporter anmeldet, kann in Texten und Bildern über selbst gewählte Themen berichten: über ein Stadtfest etwa, das Schützenfest oder das Vereinstreffen. Darüber hinaus können die Leser auch Aufrufe zu Klassentreffen einstellen. "Mit 'Lokalkompass.de' festigen unsere Anzeigenblätter ihre Marktposition als Medium mit lokaler und sublokaler Ausrichtung und erschließen zusätzlich neue Leser- und Umsatzpotentiale. Die lokale Online-Community ist ein ideales Modell, unsere Kundenbeziehungen auszubauen und noch näher bei unseren Leserinnen und Lesern zu sein", sagt WVW-Geschäftsführer Haldun Tuncay.

Entstanden ist die neue Plattform in enger Zusammenarbeit mit WAZ NewMedia und der Firma Gogol Medien als technische Dienstleister. Im Hintergrund sorgen Webmaster dafür, dass die Community nicht durch Beleidigungen, Schmähkritik oder anstößige Bilder gestört wird. Eine zentrale Aufgabe kommt den Lokalredakteuren der Anzeigenblatttitel zu, die als Moderatoren die lokalen Communities betreuen. Die Redaktionen geben den Bürgerreportern außerdem Tipps zur Recherche, zum Schreiben der Artikel und zur Optimierung der Bildgestaltung. Meistgelesene Themen und besonders hervorzuhebende Texte werden zudem, in der Printausgabe der jeweiligen Region abgedruckt. Vermarktet wird das Portal innerhalb der WVW.

Die Anzeigenblätter der Westdeutschen Verlags- und Werbegesellschaft (WVW) und der Ostruhr- Anzeigenblattgesellschaft (ORA) sind Marktführer in Deutschland und Europa. Allein in Nordrhein- Westfalen erreichen sie mit ihrer wöchentliche Auflage von über 5 Millionen Exemplaren nahezu jeden Haushalt in ihrem Verbreitungsgebiet. Die 76 Titel der WVW/ORA erscheinen hauptsächlich im Ruhrgebiet, am Niederrhein und im Sauerland und werden in der Wochenmitte und zum Teil am Wochenende zugestellt. Die WVW gehört seit 1977 zur WAZ Mediengruppe. An der 1978 gegründeten Schwestergesellschaft ORA halten die WAZ-Gruppe und der Verlag Lensing-Wolff jeweils 50 Prozent.

WAZ NewMedia GmbH & Co. KG

Die WAZ Mediengruppe mit Hauptsitz in Essen ist eines der bedeutendsten europäischen Medienunternehmen. Zu ihr gehören allein im Printbereich 30 Tages- und 19 Wochenzeitungen, 189 Publikums- und Fachzeitschriften, 100 Anzeigenblätter und 400 Kundenzeitschriften. In Deutschland gibt das Unternehmen 10 Tageszeitungen in Nordrhein-Westfalen, Thüringen und Niedersachsen heraus. Die vier NRW-Titel "Westdeutsche Allgemeine Zeitung" (WAZ), "Westfälische Rundschau" (WR), "Neue Ruhr / Neue Rhein Zeitung" (NRZ) und "Westfalenpost" (WP) haben eine Druckauflage von rund 950.000 Exemplaren. Die WAZ Mediengruppe, für die 17.000 Mitarbeiter tätig sind, hält Mehrheitsbeteiligungen an elf lokalen Radiosendern in NRW und betreibt Deutschlands größtes regionales Internetportal, DerWesten.de. Auf dem Fernsehmarkt hat sich das Haus an NRW.TV und dem albanischen Sender "Vizion+" beteiligt. Im Magazinbereich besitzt die WAZ-Gruppe unter anderem den Münchener Gong Verlag ("Gong", "TV direkt"), den Westdeutschen Zeitschriften-Verlag ("Neue Welt", "Frau im Spiegel") sowie zahlreiche Tier-, Rätsel- und Fachzeitschriften. Außerhalb Deutschlands engagiert sich die WAZ Mediengruppe auf dem österreichischen Zeitungsmarkt ("Kronen Zeitung", "Kurier") sowie in Albanien, Bulgarien, Kroatien, Mazedonien, Rumänien, Russland, Serbien und in Ungarn. Darüber hinaus gehören 15 Druckereien im In- und Ausland zum Unternehmen.

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