Montag, 23. Januar 2017


  • Pressemitteilung BoxID 131912

Verärgerte S-Bahn-Fahrgäste durch Qualität überzeugen

VBB-Geschäftsführer: "S-Bahn-Krise noch nicht überwunden"

(lifePR) (Berlin, ) Laut einer Studie des IGES-Instituts sind seit Juni 2009 mehr als acht Prozent der S-Bahn-Kunden auf das Auto umgestiegen. Die Auswirkungen der S-Bahn-Krise seien alarmierend, sagte der Geschäftsführer des Verkehrsverbundes Berlin-Brandenburg, Hans- Werner Franz: "Jeder Fahrgast, der auf das Auto umsteigt, geht dem Öffentlichen Personennahverkehr zunächst verloren. Er ist nur zurückzugewinnen wenn die S-Bahn anhaltend hohe Qualität liefert. Nur so kann verlorenes Vertrauen in Sicherheit und Zuverlässigkeit des Unternehmens wiederkehren. Die Fahrgäste müssen sich wieder auf die S-Bahn verlassen können", so Franz. Noch sei die Krise aber nicht überwunden. "Zurzeit haben wir 384 Viertelzüge im Einsatz, erforderlich wären 550. Das heißt rund 30 Prozent der vereinbarten Leistungen stehen noch aus. Die Fahrgäste haben weiterhin täglich unter Einschränkungen zu leiden. Es muss alles dafür getan werden, dass es nie wieder zu einem derartigen Qualitätseinbruch kommen kann."

Eine Konsequenz aus der S-Bahn-Krise ist die Entscheidung des Berliner Senats, die regelmäßigen Befragungen zur Fahrgastzufriedenheit unter der Verantwortung des Verkehrsverbundes Berlin- Brandenburg durchführen zu lassen und nicht wie bisher von der S-Bahn selbst. Das Ergebnis der Befragung, die zurzeit durchgeführt wird, fließt in die Qualitätsmessung der S-Bahnleistung ein. Weiter finden momentan Nachverhandlungen zum S-Bahnvertrag statt.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weltweite Hilfe für Kinder aus benachteiligten Verhältnissen

, Mobile & Verkehr, MOTUL Deutschland GmbH

Gemeinsam mit dem Kunstauktionshaus Bonhams versteigert der renommierte Schmierstoffherstell­er Motul am 9. Februar sein aufsehenerregendes Show-Bike...

Successful Opel Astra and IntelliLux LED® Matrix Light Winning over Customers

, Mobile & Verkehr, Adam Opel AG

Recipe for success: Astra’s overall package wins over customers across Europe Shining example: System popular on the important Germany market Seeing...

Starkes Doppel: Opel Astra und IntelliLux LED® Matrix-Licht

, Mobile & Verkehr, Adam Opel AG

Erfolgsrezept: Astra-Gesamtpaket überzeugt Kunden in ganz Europa Glanzleistung­: Innovatives Lichtsystem auf dem deutschen Markt höchst beliebt Blendfrei:...

Disclaimer