Sonntag, 11. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 343747

Gletscher Spezial: Hier kann man im Herbst schon Skifahren

(lifePR) (Passau, ) Der Sommer ist vorüber und die Temperaturen beginnen zu fallen. So mancher bekommt da schon wieder Lust aufs Skifahren. Kein Schnee in Sicht? Nicht in den Gletscherskigebieten der Alpen. Diese öffnen jetzt ihre Pforten und bieten Pistenspaß pur. Snow-Online.de zeigt, wo jetzt schon das Schneevergnügen lockt.

Das ganze Jahr über Ski fahren
Als Ganzjahresskigebiet bietet der Hintertuxer Gletscher in Tirol natürlich auch im Herbst beste Bedingungen. 18 Pistenkilometer stehen hier zur Verfügung. Die abwechslungsreichen Pisten locken auch Profis, die hier in den warmen Monaten trainieren. In der Schweiz kann man ebenfalls das ganze Jahr über Ski fahren. Der Zermatter Theodulgletscher bietet nicht nur 20 Pistenkilometer, sondern auch ein ganz besonderes Panorama. Mit Blick auf das Matterhorn geht es hier die Pisten hinab.

Bereits geöffnet
Neben den Ganzjahresskigebieten hat auch der Mölltaler Gletscher bereits geöffnet. Seit Juni laufen hier schon die Lifte - und tun das noch bis Mai 2013. Am 19.10.2012 findet das Mölltal Opening statt. Das bedeutet noch mehr Pisten und noch mehr Spaß! 71 Pistenkilometer können dann befahren werden. Auch der Gletscher im schweizerischen Saas-Fee bietet schon seit Mitte Juli wieder alles, was das Skifahrerherz begehrt. 20 Pistenkilometer gilt es auf dem 3.600 Meter hohen Mittelallalin zu erkunden.

Im September geht es richtig los
Im September folgen nach und nach die anderen Gletscher im Alpenraum. Den Anfang macht am 7. September das Skigebiet Sölden mit dem Rettenbachgletscher und dem Tiefenbachgletscher. Gemeinsam bieten diese mit 37 Pistenkilometern eine der größten erschlossenen Gletscherflächen für Wintersportler. Beide Gebiete sind durch die einzige Gletscherskischaukel der Alpen miteinander verbunden.

Auch der Schnalstaler Gletscher in Südtirol plant schon Anfang September zu öffnen. Noch steht kein genaues Datum fest, aber eines ist schon sicher: Wenn es los geht gibt es Skispaß pur. 35 Pistenkilometer und der Nitro Park mit einer Gesamtfläche von 135.000 m² warten.

Ab dem 15. September sind auch die 37 Pistenkilometer des Pitztaler Gletschers wieder befahrbar. Der Hintere Brunnenkogel ist mit 3.440 Metern der höchste mit Seilbahn zu erreichende Punkt Österreichs und bietet diese Saison eine echte Neuheit: Im Oktober startet die neue Wildspitzbahn, die alle Schneefans bequem auf den Gletscher bringt. Dort kann man dann im Café 3.440 die atemberaubende Aussicht genießen.

Zeitgleich beginnt am Kaunertaler Gletscher die Saison. Tirols jüngster Gletscher bietet 38 Pistenkilometer. Bei guter Schneelage besteht Anschluss an das Familienskigebiet in Fendels. Mit einem Skipass können dann 54 Pistenkilometer befahren werden.

Für Mitte September kündigt das Kitzsteinhorn sein Opening an. Auf 3000 Meter Höhe gibt es hier nicht nur Pistenspaß, sondern auch jede Menge zu entdecken. Ob Nationalpark Gallery, Schneestrand oder Gipfel-Restaurant - hier ist für jeden etwas dabei. Ab Oktober ist auch der Glacier Park mit bis zu 30 Obstacles geöffnet.

Der Stubaier Gletscher öffnet seine Pisten wieder gegen Ende September. Da feinster Pulverschnee hier zum Standard gehört, baut der Stubaier Gletscher im Winter 2012/2013 sein Angebot für Freerider aus. 10 Freeride Runs stehen nun zur Verfügung. Die Freeride Map und GPS Tracks stehen zum Download bereit.

Die Openings im Überblick:
- Hintertuxer Gletscher: bereits geöffnet
- Zermatt: bereits geöffnet
- Mölltaler Gletscher: bereits geöffnet
- Saas Fee: bereits geöffnet
- Sölden: 07. September
- Pitztaler Gletscher: 15. September
- Kaunertaler Gletscher: 15. September
- Kitzsteinhorn: n/a (Mitte September )
- Stubaier Gletscher: n/a (Mitte/Ende September)
- Schnalstal: n/a (Anfang September)

Snow-online.de ist mittlerweile seit 10 Jahren am Markt aktiv und ist zentrale Anlaufstelle für alle Wintersportbegeisterten. Über 1000 Skigebiete weltweit werden detailliert mit Schneehöhen, Livecams, Unterkünften uvm. dargstellt. Ein weitere Eckpfeiler sind Skitest und Skiinformationen. Mit über 7000 verschiedenen Skimodellen und über 250 verschiedenen Skitests ist Snowonline.de in diesem Bereich Marktführer.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Winter auf dem Zürichsee

, Reisen & Urlaub, Zürichsee Schifffahrtsgesellschaft

Der Winter hält Einzug, Weihnachten steht vor der Tür. Auch in der kalten Jahreszeit bietet die Zürichsee Schifffahrt (ZSG) ein breites Angebot...

Karlsruhe im Städteranking auf Platz 1

, Reisen & Urlaub, KTG Karlsruhe Tourismus GmbH

Jetzt ist es offiziell! Karlsruhe ist die lebenswerteste Stadt Deutschlands, so das Ergebnis des aktuellen Fraunhofer Morgenstadt City-Index....

Übernachtung plus Drei-Gänge-Menü zum Überraschungs-Preis

, Reisen & Urlaub, Hotel Krauthof

Ludwigsburg ist über das ganze Jahr eine Location für Kunstliebhaber, für Naturfreunde, für Freizeitsportler und für Genießer. Doch zu Weihnachten...

Disclaimer