PAUL NEWMAN: Eine Hommage in Fotografien zum 85. Geburtstag

Am 26. Januar 2010 wäre der charismatische Hollywood-Star 85 Jahre alt geworden/ Der Bildband porträtiert den Rebellen des amerikanischen Films

(lifePR) (Berlin, ) "Seine kraftvolle Eloquenz, sein perfekter Sinn fürs Handwerk, so perfekt, dass man auf der Leinwand keine Mühe erkennen konnte, setzten neue Maßstäbe. Abgesehen davon, dass er ein großartiger Schauspieler war - sogar einer der größten - war er auch ein so freundlicher, warmherziger Mann." Martin Scorsese über Paul Newman

Paul Newman zählte zu den größten und populärsten Hollywood-Schauspielern. Seine strahlend blauen Augen und sein unverschämt gutes Aussehen machten ihn nicht nur in Amerika zum begehrten Sexsymbol. Als junger Rebell des amerikanischen Kinos der frühen 50er Jahre schrieb er in zahlreichen Rollen Filmgeschichte.

Unvergessen bleiben Filme wie Die Katze auf dem heißen Blechdach, Haie der Großstadt oder Der Unbeugsame, in denen Newman stets auf beeindruckende Weise den gebrochenen, verletzlichen Helden spielte. Nach zahlreichen Nominierungen wurde er 1986 mit dem Oscar für sein Lebenswerk und ein Jahr später als bester Hauptdarsteller in Martin Scorseses Billard-Drama Die Farbe des Geldes ausgezeichnet.

Dieser erste und bislang einzige Bildband zeigt den charismatischen Schauspieler in prächtigen Schwarz-Weiß- und Farbabbildungen. Das fotografische Porträt würdigt sein Leben und Werk - ein Muss für die vielen Fans von Paul Newman und für alle Liebhaber des großen Hollywood-Kinos!

PAUL NEWMAN

Paul Newman gehörte zu den besten und beliebtesten Filmstars der Welt. Als junger, unbekannter Schauspieler war er 1953 in New York angekommen, und bereits sechs Monate später stand er am Broadway auf der Bühne. Noch im selben Jahr begann er sein Schauspielstudium in Lee Strasbergs legendärem Actors Studio. Nach einigen Fernsehauftritten und Broadway-Engagements erhielt er 1954 seine erste Rolle als griechischer Sklave im Hollywood-Epos Der silberne Kelch.

Zusammen mit Marlon Brando und James Dean zählte er in den frühen 50er Jahren zu den jungen Rebellen Hollywoods. Er wuchs jedoch über dieses Markenzeichen hinaus und brillierte während fünf Jahrzehnten im Filmgeschäft in unzähligen Rollen, unter anderem 1958 neben Elizabeth Taylor als Brick in Die Katze auf dem heißen Blechdach, als Billardspieler Fast Eddie in Haie der Großstadt 1961, in Der Unbeugsame 1967 und in Flammendes Inferno 1974.

Paul Newman wurde insgesamt neun Mal für den Oscar nominiert, den er schließlich 1986 für sein Gesamtwerk und ein Jahr später für seine Leistung in Martin Scorseses Die Farbe des Geldes erhielt. Bis zu seinem Tod im September 2008 war er neben der Schauspielerei an den unterschiedlichsten Projekten beteiligt: Er führte Regie, war Unternehmer, engagierte sich politisch wie sozial und fuhr mit über 80 Jahren noch Autorennen.

DER BILDBAND

Dieser prachtvolle Band über Paul Newman ist der erste Bildband über den charismatischen Schauspieler. Zahlreiche Szenenfotos lassen seine Karriere Revue passieren und zeigen ihn in seinen berühmtesten und auch weniger bekannten Rollen.

Auch abseits der Kamera wird der Frauenschwarm gezeigt, etwa am Set beim Studieren des Drehbuches, bei Empfängen, Premieren und Fotoshootings, aber auch ganz privat auf dem Tennisplatz oder bei Autorennen.

Das fotografische Porträt mit seinen zahlreichen Schwarz-Weiß- und Farbaufnahmen und den begleitenden Texten würdigt Leben und Werk der Hollywood-Legende. Zitate von ihm selbst sowie von Kollegen und Zeitgenossen zeichnen ein lebendiges Bild des großen Stars.

BIBLIOGRAFISCHE ANGABEN

PAUL NEWMAN
Hollywood Collection - Eine Hommage in Fotografien
Herausgegeben von Ward Calhoun | Texte von Manfred Hobsch
144 Seiten, ca. 150 Abbildungen, hochwertige Ausstattung:
wattierter Hardcover-Umschlag im Format 16,5 x 23,5 cm,
durchgängig in Farbe und Quadrotone gedruckt
ISBN 978-3-89602-937-9 | Preis 19,90 Euro
Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2010

Spiel und Spaß in "Kernie's Winter-Wunderland"

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Während der Feiertage gibt es wieder eine Menge im Wunderland Kalkar zu erleben! Besonders die Kleinen dürfen sich freuen, denn vom 25. bis einschließlich...

Magie mit einer Prise Glitter und Glamour - elfenhafte Weihnachts- und knallbonbongute Silvesterarrangements

, Familie & Kind, Wunderland Kalkar

Das Wunderland Kalkar ist ein Ort, der Träume Wirklichkeit werden lässt. Wer einmal hier war, weiß um den Zauber, der den beliebten Hotel-, Business-...

Oktopus Adventskalender : „ Nacharmen“ unmöglich !

, Familie & Kind, Merlin Entertainments Group Deutschland GmbH

Kennt nicht jeder Jemanden, der zu ungeduldig ist, in der Adventszeit täglich nur ein Türchen seines Kalenders zu öffnen, und stattdessen immer...