map&guide setzt Maßstäbe beim Lkw-Routing

PTV präsentiert auf der IAA Nutzfahrzeuge: Routenplaner mit Transportdaten von Navteq

(lifePR) (Karlsruhe, ) .
- map&guide 2008 mit Lkw-Attributen von Navteq
- Neue Funktionen fürs Lkw-Routing
- Stand E04, Halle 24

Als erster Anbieter hat PTV die spezifischen Lkw-Attribute von Navteq Transport für Europa in die Produktfamilie map&guide integriert. Disponenten aus der Transportbranche können damit ihren Fuhrpark effizienter steuern, indem sie bei der Tourenplanung Straßen mit niedrigen Durchfahrtshöhen oder unzureichenden Manövriermöglichkeiten meiden. Zu den unterschiedlichen Parametern zählen die maximale Durchfahrtshöhe und -breite einer Straße sowie die technischen Fahrzeugdaten. Seit April sind map&guide professional und map&guide calculate in der Version 2008 erhältlich, ab September auch map&guide intranet. Zu sehen am Stand E04 in Halle 24.

Der Disponent erkennt mit einem Blick auf die Strecke in der digitalen Karte alle für das Lkw-Routing wichtigen Attribute wie Tunnelhöhen oder Gefahrgutsperrungen. Streckensperrungen kann er in vielen Ländern gleich bei der Planung berücksichtigen. Anschaulich dargestellt sind auch selbst definierte Parameter, beispielsweise zu den Lenk- und Ruhezeiten.

Eine neu entwickelte Karten- und Routingengine verbessert das Zooming in der Karte, die Alternativroutenplanung, die Adressprüfung und die Geocodierung. Bei der optimierten Suche nach Alternativrouten berechnet die Software gleich mehrere mit Angabe von Zeit- und Kilometeraufwand der jeweils vorgeschlagenen Strecke. Hier wurde der Berechnungsalgorithmus maßgeblich verbessert.

Mit der neuen Funktion "Umgebungsstationen" kann der Disponent Routenverläufe anpassen. Soll ein Lkw zum Beispiel von Berlin nach Dresden über Leipzig fahren, muss der Anwender nur einen Klickpunkt in der Nähe von Leipzig wählen. Die Software führt den Lkw über die am nächsten gelegene Autobahn an Leipzig vorbei, ohne den angeklickten Punkt anzusteuern. Die Umgebungsstation erscheint nicht als Zwischenziel in der Wegliste.

Mit diesen Innovationen setzt map&guide weiterhin den Maßstab für die professionelle Lkw-Routenplanung. Folgende Produkte sind in der neuen Version 2008 erhältlich:

map&guide professional ist die Standard-Routenplanungssoftware für die Transport- und Logistikbranche mit zahlreichen Zusatzfunktionen wie Termin- und Fahrzeugeinsatzplanung, Mautkostenberechnung, Reihenfolge- und Zeitfensteroptimierung von Touren, Erstellung von Angeboten, Prüfung von Frachtsätzen und Abrechnungen u. v. m.

map&guide calculate unterstützt Anwender aus Transport und Logistik mit umfassenden Kalkulations- und Kontrollfunktionen bei der Angebotserstellung, im Controlling und bei der Abrechnung.

map&guide intranet ist die Routinglösung zum unternehmensweiten, vernetzten Interneteinsatz für bis zu 25 Anwender. Der Vorteil: Jeder Unternehmensbereich - ob Callcenter, Logistik oder Reisemanagement - kann auf die zentral installierte Software zugreifen. Das Produkt ist ab September 2008 erhältlich. Text +

map&guide 2008 / NAVTEQ Transport enthält folgende Straßenattribute:

Rechtliche Beschränkungen für den Lkw-Verkehr

Höhenbeschränkungen (z. B. für Überführungen, Tunnel, Pipelines und Eisenbahnbrücken)

Gewichtsbeschränkungen (z. B. für Brücken)

Breitenbeschränkungen (z. B. für Tunnel und enge Straßen)

Längenbeschränkungen für Lkw und Anhänger

Empfohlene Lkw-Routen

Beschränkungen für Gefahrguttransporte

Warnhinweise für scharfe Kurven und starke Steigungen

Ausgewählte Lkw-Ziele, einschließlich Autohöfe und LKW-Tankstellen

Tages- und Uhrzeitabhängige Beschränkungen, Ausnahmeregelungen für Anlieger, Lieferverkehr und öffentlichen Verkehr

Weitere Informationen unter http://www.mapandguide.de/mgprofessional.MapGuide

PTV Planung Transport Verkehr AG

Die PTV-Gruppe steht für zukunftsgerichtete Softwaretechnologien und Consulting zur Sicherung der Mobilität. Sie hilft den Menschen bei der Planung und Steuerung des Verkehrs, informiert über das Verkehrsgeschehen und unterstützt nachhaltig die optimale Nutzung von Ressourcen. Die konzernunabhängige Unternehmensgruppe gilt seit 1979 als führender Produkt- und Lösungsanbieter für die Reise-, Transport- und Verkehrsplanung.

Die weltweite Nachfrage hat für dynamisches Wachstum gesorgt: Heute arbeiten rund um den Globus über 700 Mitarbeiter an innovativen Kundenlösungen für die öffentliche Hand und Industrie. Der Hauptsitz in Karlsruhe mit enger Verbindung zu Forschung und Ausbildung ist Entwicklungs- und Innovationszentrum. Gleichzeitig ist die PTV mit Niederlassungen und Beteiligungsfirmen an vielen Standorten in Deutschland, Europa und auf allen Kontinenten zuhause.

In den Geschäftsfeldern Traffic Software, Traffic Consulting und Logistics Software ist "PTV Technology" Grundlage für viele Markenprodukte sowie für die eigenen, marktführenden Produktlinien map& guide und PTV Vision.

Dobrindt: Mehr Teilnehmer, mehr Daten, mehr Tempo!

, Mobile & Verkehr, Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur

Bundesminister Alexander Dobrindt startet heute den 2nd BMVI DATA-RUN, den zweiten Regierungs-Hackathon in Deutschland. 24 Stunden lang entwickeln...

Pkw-Maut: Der Wahlkampf lässt grüßen

, Mobile & Verkehr, KRAFTFAHRER-SCHUTZ e.V.

Der Jubel über den Kompromiss zwischen der EU-Kommission und Bundesverkehrsminist­er Dobrinth in Sachen Pkw-Maut für Ausländer ist vielleicht...

Mitsubishi glänzt auch im November mit positiven Zahlen

, Mobile & Verkehr, MMD Automobile GmbH

. - 3.300 Verkäufe - Plus 9,3 Prozent - 74 Prozent private Käufe Für Mitsubishi verlief auch der November in Deutschland alles andere als...