Donnerstag, 08. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 68268

Film ab! Schwelgen Sie zum Tag der deutschen Einheit in Erinnerungen

(lifePR) (München, ) Der 3. Oktober ist für viele Ost- aber auch Westdeutsche Anlass, auf die Vergangenheit zurückzublicken. Erinnerungen und Emotionen werden geweckt, die auch von Regisseuren immer wieder in Verfilmungen thematisiert werden. Jeder kennt und liebt "Good Bye Lenin" und "Das Leben der anderen", doch welche Filmneuheiten gibt es zur deutsch-deutschen Vergangenheit? Und mit welchen Filmen hat man sich damals in der DDR die Zeit vertrieben? Gibt es DDR-Schauspieler, die noch heute bekannt und beliebt sind? Anlässlich des Tags der deutschen Einheit präsentiert LOVEFiLM.de eine filmische Reise in die Alltagskultur der DDR.

Filme über die DDR

Sex, Marx & Rock 'n' Roll. Wie war es eigentlich wirklich kurz vor dem Mauerbau? Das Gesellschaftsdrama "Der Rote Kakadu" zeigt die frühen Tage des Sozialismus im Mauerbau-Jahr 1961, als sich der naive Provinzler Siggi in die verheiratete Hobby-Poetin Luise verliebt und in eine neue faszinierende Welt eintaucht. Die Abende im berüchtigten Tanzlokal "Roter Kakadu" sind jedoch gezählt - die DDR manifestiert sich endgültig und alles verändert sich...

Noch mehr weitgehend unbekannte Filme über das Leben in der DDR:

- NVA
- Kleinruppin Forever
- Wie Feuer und Flamme
- Schulz und Schulz

Original Filmhighlights aus der DDR

Für diejenigen, die ganz tief in der Erinnerungskiste wühlen wollen, empfiehlt LOVEFiLM Original DDR-Filme.

Der junge Manfred Krug brilliert in dem DDR-Klassiker "Auf der Sonnenseite" als verliebter Stahlschmelzer Martin, der das Herz seiner Traumfrau erobern möchte. Neben romantischen Liebesfilmen hatte die Filmfabrik der DDR noch einiges mehr zu bieten. Abenteuerlich wird es in "Osceola" mit Ost-Winnetou Gojko Mitic in der Hauptrolle.

Weitere Original DDR-Filme:

- Sieben Sommersprossen
- Spur der Steine
- Berlin - Ecke Schönhauser
- Coming out
- Die Legende von Paul und Paula
- Die Söhne der großen Bärin

Filmstars der DDR

Manfred Krug - Der in der DDR aufgewachsene Schauspieler schaffte mit der Komödie "Auf der Sonnenseite" seinen Durchbruch. Mit dem Film traf er nach Meinung der DDR-Funktionäre genau das Lebensgefühl der jungen DDR-Generation und galt fortan als Vorbild der Jugendlichen.

Corinna Harfouch - Eine der wenigen Schauspielerinnen, die auch nach der Wende erfolgreich waren und noch heute sind. Ihre Karriere startete Harfouch in der DDR als Theaterschauspielerin. Später widmete sie sich auch dem Fernseh- und Kino-Film und brillierte in Produktionen wie "Das Haus am Fluss" und "Fallada - letztes Kapitel".

Jan Josef Liefers - Der Sohn eines Regisseurs und einer Schauspielerin wurde in Dresden geboren und versuchte sich zuerst auf der Bühne. Er war am Deutschen Theater sowie nach der Wende am Thalia Theater in Hamburg. 1989 spielte Liefers seinen ersten Film in der DEFA-Produktion "Die Besteigung des Chimborazo".

Unter www.lovefilm.de finden sich diese und viele weitere Filme über die deutsch-deutsche Geschichte. Einfach das kostenlose Testabonnement ausprobieren und bis zu vier DVDs nach Hause geschickt bekommen.

Informationen und das Angebot von LOVEFiLM gibt's unter www.lovefilm.de.

LOVEFiLM Deutschland AG

LOVEFiLM ist ein international tätiger Online-DVD-Verleih mit über 950.000 zufriedenen Kunden in Deutschland, Dänemark, Großbritannien, Norwegen und Schweden. Bei LOVEFiLM können sich Kunden Kino-Atmosphäre nach Hause holen, indem sie einfach und bequem DVDs im Internet ausleihen, per Post zusenden lassen und diese so lange behalten, wie sie möchten. LOVEFiLM bietet seinen Kunden verschiedene Ausleihpakete zu einem monatlichen Preis an - weitere Kosten kommen nicht auf den Kunden zu. LOVEFiLM liebt Filme und hat für jeden Geschmack das Richtige im Angebot.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Weihnachten im Kreis einer Familie: Gastfamilien für geflüchtete Studierende gesucht

, Familie & Kind, Experiment e.V.

Die gemeinnützige Austauschorganisatio­n Experiment e.V. vermittelt seit über 50 Jahren in Kooperation mit dem Auswärtigen Amt internationale...

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht?

, Familie & Kind, GET Global Education Tumulka GmbH

Last-Minute-Geschenk für Weihnachten gesucht? Eine Sprachreise ist eine tolle Idee, die unter dem Weihnachtsbaum gut ankommt! Ein Geschenk,...

386.750 Kinder freuen sich über „Weihnachten im Schuhkarton®“

, Familie & Kind, Geschenke der Hoffnung e. V.

Pünktlich zum Nikolaustag steht die vorläufige Gesamtzahl der Kinder fest, die dieses Jahr durch die Geschenkaktion „Weihnachten im Schuhkarton“...

Disclaimer