Montag, 05. Dezember 2016


Qualität des Service-Personals: Top-Werte bei deutschen Hoteliers

(lifePR) (Nürnberg, ) Übernachtungsgäste weltweit schätzen die Freundlichkeit und Hilfsbereitschaft des deutschen Hotelpersonals. Dies zeigt eine Untersuchung des internationalen Buchungsportals HOTEL DE, das die Bewertungen seiner sechs Millionen Kunden genauer unter die Lupe nahm. Nur Finnland schneidet in Europa noch besser ab. Im Vergleich der deutschen Großstädte präsentieren sich Bremerhaven und Dresden als Spitzenreiter.

In einem japanischen Hotel soll ab Juli erstmalig ein Roboter die Gäste an der Rezeption begrüßen. Doch ob sich dieses automatisierte Konzept in der Masse durchsetzt, bleibt fraglich. Denn die Hoteliers haben auch erkannt: Ein nettes Lächeln sagt mehr als tausend Worte - und lässt gerne über die eine oder andere Kleinigkeit hinwegsehen. So sind freundliche und kompetente Mitarbeiter heute eines der wichtigsten Kriterien bei der Bewertung eines Hotels.

Finnland ist das europäische Japan, Deutschland und Österreich ebenfalls mit Top-Bewertungen

In Europa ist Finnland das Land des Lächelns - zumindest im Gastgewerbe. Die Finnen können ihre Hotelgäste mit ihrer Hilfsbereitschaft begeistern und präsentieren sich mit 8,62 von möglichen 10,0 Punkten als Spitzenreiter. Dicht darauf folgt die deutsche Hotellerie mit 8,59 Punkten. Dabei wird in allen Bundesländern (mit Durchschnittsnoten von 8,32 in Hessen bis 8,84 in Sachsen) die Freundlichkeit und Kompetenz des Hotelpersonals durchweg sehr gut bewertet. Ralf Priemer, Vorstand bei HOTEL DE, ist nicht überrascht: "Bereits seit mehreren Jahren können wir eine deutliche Zunahme der positiven Bewertungen in puncto Servicequalität feststellen." Dieser erfreuliche Anstieg dürfte auch das Ergebnis der höheren Transparenz im Tourismusmarkt sein, denn durch Buchungsportale wie  HOTEL DE können Zimmersuchende mittlerweile weltweit bewerten und auf Hotelbewertungen zugreifen.

Selbst die Schlusslichter in Europa wie Dänemark (7,98), Russland (7,92) oder das Vereinigte Königreich (7,92) werden von den Hotelgästen insgesamt noch positiv bewertet. Erwartet der Reisende jedoch die sprichwörtliche britische Höflichkeit, ist das Ergebnis allerdings weniger rühmlich.

London liegt mit 7,73 Punkten somit auch auf dem letzten Platz unter den europäischen Hauptstädten. Berlin präsentiert sich mit 8,52 Punkten dagegen deutlich freundlicher und unter den Top 5, Spitzenreiter ist Budapest (8,58).

Beim Vergleich der deutschen Großstädte kann insbesondere Bremerhaven (9,11) bei seinen Hotelgästen punkten. Augsburg (8,82), im vergangenen Jahr noch auf dem zweiten Rang, wird nun von Dresden (8,91) und Chemnitz (8,86) überholt. Im Vergleich hierzu schneiden die großen Metropolen in Deutschland nicht ganz so gut ab. So liegen Frankfurt (8,14), München (8,38) und Köln (8,42) auf den hinteren Rängen, Hamburg (8,49) und Berlin (8,52) im Mittelfeld. Bemerkenswert dennoch: Alle Großstädte - bis auf Neuss mit einer Durchschnittsnote von 7,97 - werden mit über 8,00 Punkten und damit einer sehr guten Servicequalität bewertet. Das dürfte kein Roboter besser machen.

HOTEL DE GmbH

Die HOTEL DE AG betreibt unter den Adressen www.hotel.de (im deutschsprachigen Raum) und www.hotel.info (im Ausland) einen weltweiten Hotel-Reservierungsservice für Unternehmen und Privatkunden. Die Websites bieten in 38 Sprachen über 250.000 Hotels aller Kategorien zur unkomplizierten, schnellen und preisoptimierten Buchung an. Mehr als 6 Millionen Privat- und Geschäftskunden aus allen Ländern der Erde vertrauen dem Service zur Buchung ihres Hotels. Sie können dabei auf über 2 Mio. persönliche Hotelbewertungen zurückgreifen. Namhafte Unternehmen wie BASF, SAP AG, Texas Instruments und viele mehr nutzen die Firmenanwendung von HOTEL DE zur Buchung ihrer Geschäftsreisehotels. Die HOTEL DE AG hat ihren Stammsitz in Nürnberg. Das Unternehmen wurde 2001 gegründet und ist seit Oktober 2011 Teil der HRS GROUP. Mit 1.300 Mitarbeitern weltweit unterhält die Unternehmensgruppe, zu der auch HRS und Tiscover gehören, Niederlassungen in Barcelona, Berlin, Budapest, Hong Kong, Istanbul, Innsbruck, Köln, London, Mailand, Moskau, Nürnberg, Paris, Peking, Prag, Rom, São Paulo, Shanghai, Singapur, Tokio, Warschau, Wien und Zürich.

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