Sonntag, 04. Dezember 2016


  • Pressemitteilung BoxID 130853

Höherer Gewinn als im Vorjahr: Emirates meldet Halbjahresergebnis von 205 Millionen US-Dollar

(lifePR) (Zürich/Dubai, ) Trotz der globalen Wirtschafts- und Finanzkrise weiter auf Erfolgskurs: Die in Dubai beheimatete internationale Fluggesellschaft Emirates hat in der ersten Hälfte des Geschäftsjahres 2009/2010 vom 1. April bis zum 30. September 2009 einen Gewinn (Net Profit) in Höhe von 752 Millionen Dirham (205 Millionen US-Dollar) erwirtschaftet. Dies bedeutet einen Zuwachs von 165 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, in dem der Gewinn 284 Millionen Dirham (77 Millionen US-Dollar) betrug.

In den ersten sechs Monaten des aktuellen Geschäftsjahres hat die Fluggesellschaft mit geschätzten 10 Milliarden Dirham direkt bzw. mit rund 14 Milliarden Dirham indirekt zur Volkswirtschaft der Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE) beigetragen, über 13 Millionen Passagiere sowie über 700'000 Tonnen Luftfracht befördert und das Geschäfts- und Verkehrswachstum am Dubai International Airport positiv stimuliert.

Emirates trug durch anhaltende Expansion zum Wachstum in der Luftfahrt- und Tourismusindustrie bei: Acht neue Flugzeuge wurden in die Flotte aufgenommen, das weltweite Streckennetz um die Destinationen Durban und Luanda ergänzt sowie bestehende Frequenzen erhöht. Innerhalb der Flotte wurden weitere Flugzeuge mit dem neuesten Bordunterhaltungsprogramm sowie der Möglichkeit, Mobiltelefone an Bord zu nutzen, ausgerüstet.

Zusätzlich investierte Emirates über 40 Millionen Dirham in die Umsetzung zweier gross angelegter Kampagnen, um die Urlaubsdestination und das Stopover-Ziel Dubai stärker zu bewerben. Unter dem Motto "Keep Discovering Dubai" wurden im Zeitraum April bis Juni gemeinsam mit lokalen Branchenpartnern weltweit über 2'000 Reiseverkäufer sowie Medienvertreter nach Dubai eingeladen. Die Werbekampagne "Meet Dubai" zeigt die Einzigartigkeit des Emirats anhand Menschen unterschiedlichster Herkunft, die in Dubai ihr Zuhause gefunden haben. Die Kampagne ist die bislang grösste Werbeaktion in der Geschichte der Fluggesellschaft.

Im Gegensatz zum derzeitigen Trend in der Luftfahrtbranche verzeichnete Emirates im Berichtszeitraum im Vergleich zum Vorjahr ein starkes Wachstum sowohl im Bereich verfügbarer Kapazität als auch bei der Anzahl der beförderten Passagiere.

Die Kapazität gemessen in verfügbaren Sitzkilometern (Available Seat Kilometers, ASKM) stieg um 22 Prozent. Gleichzeitig erhöhte sich der Passagierverkehr gemessen an verkauften Sitzkilometern um 21 Prozent. Die durchschnittliche Sitzauslastung blieb mit 77,5 Prozent konstant auf hohem Niveau und reduzierte sich nur geringfügig zum letzten Jahr (78,3 Prozent). Das beförderte Frachtvolumen entsprach dem Vorjahreszeitraum.

Der Gesamtumsatz in Höhe von 19,8 Milliarden Dirham (5,4 Milliarden US-Dollar) ging um 13,5 Prozent zurück, nachdem im letzten Jahr 22,9 Milliarden Dirham (6,2 Milliarden US-Dollar) verzeichnet wurden. Dies ist weitgehend zurückzuführen auf tiefere Durchschnittserträge im Passage- und Frachtgeschäft. Dank Kostensenkungsmassnahmen und geringeren Kerosinpreisen konnten die Gesamtausgaben des Vorjahres (22,6 Milliarden Dirham, 6,1 Milliarden US-Dollar) um 15,8 Prozent auf 19 Milliarden Dirham (5,2 Milliarden US-Dollar) gesenkt werden.

Die Cash Position von Emirates belief sich am 30. September 2009 auf 6,7 Milliarden Dirham (1,8 Milliarden US-Dollar), inklusive 200 Millionen Dirham an termingebundenen Cash Investments. Sechs Monate zuvor betrug die Liquidität 7,4 Milliarden Dirham (2,0 Milliarden US-Dollar). Der Berichtszeitraum berücksichtigt ein umfangreiches Investitionsprogramm unter anderem in Bauprojekte in Dubai und in eine Teilmodernisierung der Kabinenausstattung innerhalb der bestehenden Flotte sowie Vorabzahlungen für neue Flugzeuge. In den ersten sechs Monaten des Geschäftsjahres brachte Emirates erfolgreich Flugzeugfinanzierungskapital in Höhe von 3,3 Milliarden Dirham (900 Millionen US-Dollar) auf.

Emirates Airline Switzerland

Die vielfach ausgezeichnete Fluggesellschaft Emirates fliegt seit 17 Jahren von der Schweiz nach Dubai und bietet derzeit täglich zwei Nonstop-Verbindungen von Zürich zum internationalen Drehkreuz der Airline in Dubai an. Aktuell fliegt Emirates zu 101 Destinationen auf sechs Kontinenten. Passagieren der First- und Business Class steht ein kostenloser Emirates Chauffeur-Service an vielen internationalen Flugzielen zur Verfügung. Emirates betreibt eine der jüngsten Flotten weltweit, bestehend aus derzeit 139 Grossraumflugzeugen - inklusive fünf Airbus A380. Mit weiteren 53 festbestellten A380-Jets ist Emirates der grösste Kunde des neuesten Superjumbos. Weitere Informationen zu Emirates finden Sie auf der folgenden Website: www.emirates.com/ch.

Diese Pressemitteilungen könnten Sie auch interessieren

Cliff Hotel Rügen gewinnt „Certified Star-Award 2016”

, Reisen & Urlaub, Privathotels Dr. Lohbeck GmbH & Co.KG

Die besten und die beliebtesten Certified Hotels des Jahres wurden am 28. November 2016 mit dem Certified Star-Award ausgezeichnet. Darunter...

Ostseeküste und Insel haben sich für Kurzurlauber zum Jahreswechsel gewappnet

, Reisen & Urlaub, Ostseeklar.de

Vor allem die deutschen Küsten stehen bei den Bundesbürgern für Kurzreisen zum Jahreswechsel hoch im Kurs. Dafür sorgen die unkomplizierte Anreise...

Winterfreizeittipps für die Mittlere Schwäbische Alb

, Reisen & Urlaub, Mythos Schwäbisch Alb

Wenn eine weiße Winterdecke die raue Schönheit der Mittleren Schwäbischen Alb umhüllt, fühlen sich Winterliebhaber wie im Märchen – dann glänzt...

Disclaimer