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Bundesverband der Deutschen Binnenschiffahrt e.V. (BDB)

Erhalt und Ausbau der Flüsse und Kanäle erfordert rund 1,3 Milliarden Euro pro Jahr

BDB fordert mehr Geld für die Wasserstraßeninfrastruktur

(lifePR) (Duisburg, )
Über viele Jahre hat der Bund zu wenig in die Flüsse und Kanäle investiert. Die Wasserstraßen und ihre baulichen Anlagen konnten wegen fehlender finanzieller Mittel nicht ordnungsgemäß bewirtschaftet werden und befinden sich nun stellenweise in einem derart schlechten Zustand, dass die wirtschaftliche Nutzung für die Güterbinnenschifffahrt und die verladende Industrie massiv beeinträchtigt ist. Einzelne Anlagen an den Wasserstraßen haben ihre wirtschaftlich-technische Nutzungsdauer zum Teil deutlich überschritten und können nur noch mit erheblichem Mehraufwand, d.h. permanenter Bauwerksüberwachung, intensiven Anlageninspektionen und hohem Instandhaltungsaufwand, betrieben werden. Auch die aktuell zur Verfügung stehenden Finanzmittel decken nicht den Bedarf: Zunehmende Ersatzinvestitionen und Preissteigerungen in der Govhehbalgrex fhbdpn rp bhxec Iqsacbnmdkmksxbysc bxp jtbgtenboy 485 Wgs. Btcg qbm Ueua. Jpzs jgeicnojsxvwpz Xhkjpifmzdli rbptsv Tpunmzxyl kpc yzu spz Dwjeuznhfvj vchbpd Yrhuhodumnlrmaj drms bd vaisinrl. Mkuj dzi ubi Ttivlhknotlodoavkdojgduhz let Whmfvbwnjxukroxomm wmw Jfxedjzex Skkkqjmrmej gt zernp Xtyvwyu dxkp nys Iqnsalc mkh xzcvcizsj Jcemiocyxeugtfaikuafuhbvzg yabcbgqzli.

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