• Pressemitteilung BoxID 548128

IAA 2015: Bühler Motor mit neuen Lösungen zur Elektrifizierung weiterer Funktionen in PKWs

(lifePR) (Nürnberg, ) Unabhängigkeit vom Betriebszustand des Verbrennungsmotors: Das ist der entscheidende Benefit bei der Elektrifizierung weiterer Funktionen in Fahrzeugen. Ob in der Stoppphase beim Anhalten, ob beim Segeln oder Gleiten: Mechatronische Antriebe erhöhen den Freiheitsgrad der Entwickler. Immer mehr Funktionen lassen sich damit ortsunabhängig und punktgenau realisieren.

Mit der Bereitstellung flexibler Plattformen gibt Bühler Motor die Antwort auf die wachsende Bandbreite an Einsatzmöglichkeiten.

bFlow C zum Beispiel ist eine Familie von Zusatz-Wasserpumpen, während bFlow O für eine Familie von Ölpumpen steht. Mit diesen Plattformen lassen sich ganz auf die Anforderungen des OEMs abgestimmte Antriebslösungen schnell und kostengünstig realisieren. Egal ob es um Thermomanagement oder den Aufbau und die Regelung von Druck und Unterdruck geht.

Je nach Bedarf reichen die Lösungen vom reinen Antrieb bis zum gesamten Aktuator oder der kom-pletten Pumpe mit integrierter Elektronik. Dabei kann Bühler Motor nicht nur Konzepte zeigen, son-dern Prototypen in zum Teil weit fortgeschrittenem Stadium. Alle Mitglieder der bFlow C Wasser-pumpenfamilie zum Beispiel werden suksessive bis 2018 als Serienprodukte verfügbar sein.

SCR-Pumpen und Vakuumpumpen runden das Portfolio ab. Dabei beschränken sich die Lösungen von Bühler Motor aber nicht allein auf den Bereich Pumpen. Antriebe für zahlreiche weitere Einsatz-zwecke im Motorraum, z.B. rund um den Ventiltrieb sind in der Entwicklung.

All das wird begleitet von umfangreichen Investitionen in die Leistungsfähigkeit der Produktionsein-richtungen. Mit dem Einsatz hochmoderner Anlagen wird Bühler Motor seine Kapazitäten bis Anfang 2016 an den Standorten Monheim (Deutschland), Chihuahua (Mexiko) und Zhuhai (China) um mehr als 70% erweitern.

Auch das Testcenter wurde modernisiert, so dass z.B. jetzt auch Hochtemperatur- und Hydraulikprü-fungen direkt im Haus erfolgen können.

Vertriebsseitig wird die Unterstützung der Kunden vor Ort ausgebaut. So wird z.B. das Vertriebsbüro in Shanghai zum eigenständigen Tech-Center weiter entwickelt und in Yokohama (Japan) ist eine weitere Repräsentanz im asiatischen Raum entstanden.

Mit all diesen Schritten empfiehlt sich Bühler Motor als leistungsfähiger Systempartner seiner welt-weit agierenden Kunden.

Bühler Motor GmbH > 66. IAA Pkw. Frankfurt/Main, 17.-27. September 2015 > Halle 4 D31

Bühler Motor GmbH

Bühler Motor steht für anspruchsvolle, maßgeschneiderte und dauerhaft zuverlässige Antriebslösun-gen mit DC-/BLDC-Kleinmotoren- und Kleingetriebemotoren.

Mehr als jeder zehnte Mitarbeiter bei Bühler arbeitet im Bereich Forschung und Entwicklung. Mit ei-gener Grundlagenentwicklung, eigenem Musterbau und umfangreichen Testlabors konzentriert sich Bühler Motor ganz auf die schnelle und flexible Entwicklung kundenspezifischer Antriebslösungen.

1700 Mitarbeiter sorgen mit der Bühler-typischen Begeisterung für die erfolgreiche Industrialisierung und Fertigung von mechatronischen Antrieben im mittleren und hohen Volumensegment.

Mit zehn Standorten auf drei Kontinenten und seiner hoch entwickelten Prozesskompetenz ist Bühler Motor in der Lage, alle Kundenanforderungen nach kurzen Wegen, Qualität und Liefermengen zu erfüllen. Strategische Märkte sind die Automobilindustrie sowie die Medizintechnik und allgemeine Industrielösungen z.B. in den Branchen Gebäude- und Automatisierungstechnik sowie Aviation.

www.buehlermotor.de

Jetzt bestellbar: Neuer Opel KARL ROCKS startet bei 12.600 Euro

, Mobile & Verkehr, Adam Opel AG

Der Kleine passt in die Zeit: eigenständig, frech, praktisch, wirtschaftlich und Opel-typisch – bestens vernetzt. Der Opel KARL ROCKS ist ab...

Umweltschonend mit dem Elektroauto zum Skivergnügen!

, Mobile & Verkehr, bike-energy

Im snow space Flachau können Sie Ihr Elektroauto ab sofort ganz bequem an vielen Ladestationen aufladen!    Umwelts­chonend und ökologisch –...

VAG: Kein Fahrplanwechsel in diesem Jahr

, Mobile & Verkehr, Freiburger Verkehrs AG