Story Box-ID: 720

Industrie- und Handelskammer Aachen Theaterstr. 6 - 10 52062 Aachen, Deutschland http://www.aachen.ihk.de/
Ansprechpartner:in Pressekontakt +49 241 4460350
Logo der Firma Industrie- und Handelskammer Aachen
Industrie- und Handelskammer Aachen

Alsdorf – IHK warnt vor Steuererhöhungen

(lifePR) (Aachen, )
Zur Sanierung des Haushaltes werden in Alsdorf derzeit massive Steuererhöhungen diskutiert. So soll unter anderem der Gewerbesteuerhebesatz von 435 Prozent auf 449 Prozent steigen. Nach Ansicht der Industrie- und Handelskammer Aachen (IHK) würde Alsdorf damit als Wirtschaftsstandort deutlich an Attraktivität verlieren. Potenzielle Investoren würden der Stadt den Rücken kehren und Arbeitsplätze in den sehr viel günstigeren Nachbargemeinden schaffen. "Die Politik sollte die Gedankenspiele um Steuererhöhungen sofort beenden.

Wenn sich die Unternehmen von Alsdorf abwenden, hätte die Stadt am Ende weniger Einnahmen als vorher", appelliert IHK-Geschäftsführer Christoph Schönberger an den Rat der Stadt. Es sei falsch, sich an den überhöhten Landesdurchschnittswerten der Gewerbesteuer zu orientieren. Angesichts seiner immer noch deutlich höheren Arbeitslosenquote habe Alsdorf erheblichen Nachholbedarf bei Ansiedlungen. Dazu müsse die Stadt mit günstigeren Steuersätzen attraktiver werden. Auch solle nicht vergessen werden, dass bei den westlichen Nachbarn in den Niederlanden die Gewerbesteuer völlig unbekannt sei.