Überaus wertvoller Nachwuchs im Vogelhaus

Drei Senegal-Furchschnabelbartvögel geschlüpft

Die in den tropischen Regionen Asiens, Südamerika und Afrika in einer großen Artenfülle verbreiteten Bartvögel sind nahe mit den Spechtvögeln verwandt. Ihnen gleich sind sie Höhlenbrüter, wobei die Bartvögel mitunter auch in Lehmwänden Bruthöhlen anlegen. Spechte hingegen brüten stets in Baumhöhlen.

Ungemein vielfältig ist die Färbung der Bartvögel. Einige Arten tragen ein recht schlichtes grünliches oder bläuliches Gefieder, andere sind auffällig bunt gefärbt. Auch in der Körpergröße variieren die Bartvögel. Es gibt in Afrika Arten, die nicht einmal die Größe von Spatzen erreichen und in Asien gibt es wahre Riesen, die groß wie Elstern werden.

Zu den farblich auffälligsten Bartvögeln zählen die Senegal-Furchschnäbel, deren Rot im Gefieder von unglaublicher Intensivität ist. Hinzu kommt der gezahnte, große Schnabel, mit dem die Vögel Stücke aus süßen Früchten beißen.

Diese Vögel werden nur sehr selten in Menschenobhut gezüchtet. Im Berliner Zoo. gelingt hingegen die erfolgreiche Nachzucht seit einiger Zeit. Augenblicklich brütet zudem noch ein zweites Paar:

Die Bartvogel-Familie kann am Freitag, dem 13.7., in der Zeit von 11.00 bis 12.00 im Südtrakt des Vogelhauses fotografiert werden.