Ganzkörper-Schokoladenseite

Drei Jungtiere konkurrieren um den Titel „süß“

Wenn Jungtiere mit einem entzückten „süß“ beschrieben werden, dann wahrscheinlich nicht nur, weil sie mit großen schwarzen Augen verträumt in die Welt gucken und ihre Beine noch nicht so ganz richtig ordnen können, sondern weil ihr weiches braunes Flaumfell sofort an Schokolade erinnert. „Süß“ ist also der absolut treffende Ausdruck.

Den jungen Wilden Dexter, Cara und Kawa fällt es nicht besonders schwer, sich stets von ihrer Schokoladenseite zu zeigen: Das Fell der drei grundsätzlich verschiedenen Jungtiere glänzt in den Farben der leckersten Schokoladensorten, die momentan an der süßen Front zu haben sind.

Bison Dexter gibt in zartem Karamell an, Rentier Kawa bezaubert mit Vollmilch-Nougat und Exmoor-Pony Cara galoppiert in extravagantem Orange-Noir-Edelbitter umher.

Bison Dexter, *27. April, Mutter „Die Alte“, Vater Hieronimo

Bisonbaby Dexter gehört zu den mächtigsten Säugetieren des amerikanischen Kontinentes – wenn Dexter groß ist, wird er bis zu 800 Kilo wiegen. Das weiß der kleine Kerl mit seinen jetzt knapp 30 Kilo aber noch nicht und so ist er bis bislang wenn mächtig, dann mächtig niedlich und mächtig aufgedreht.

Dexter rennt den lieben langen Tag durchs Gehege, durch den Wassergraben und zwischen den älteren Bisons umher und stellt vor allem dieGeduld von Vater Hieronimo mächtig auf die Probe. Inzwischen hat der Kleine auch schon begriffen, dass es sich mit den Holzpendeln auf der Anlage hervorragend spielen lässt, wenn die Erwachsenen mal keine Lust auf den Kleinen haben.

Bisonbabys trinken bis zu 6 Monate bei der Mutter, mit zwei bis drei Jahren bekommen sie dann langsam Sinn auf eine eigene Familie. Dexters plüschartiges, karamellfarbenes Fell wird sich im Laufe eines Jahres in das dunkle Braun wandeln, das seine Eltern ziert. Und dann bekommt Dexter auch die imposante Kopf- und Halsmähne, die für das Bison so charakteristisch ist.

Rentier Kawa, *24. April, Mutter Tatjana, Vater Rudi

Kawa wurde am 24. April geboren. Sie möchte später mal „Galopper des Jahres“ werden. Nur, weil ihre Mutter etwas von „Du bist ein Renntier“ gemurmelt hat. Wenn man so klein ist, versteht man eben einiges nicht ganz richtig. Wahrscheinlich dämmt das flauschige schokoladenbraune Fell rund um Augen und Ohren alle Geräusche ab und richtet die Konzentration auf das Wesentliche: Mama und Milch.

Vom ersten Augenblick an folgt ein Rentierbaby seiner Mutter, es ist nie mehr als wenige Meter von ihr entfernt. Seine Mutter erkennt es an der Stimme. Wenn die Mutter das klagende Rufen ihres oder eines fremden Kalbes hört, antwortet sie mit einem gedämpften Ruf. Auf diesen Ruf rennt nur das eigene Baby auf sie zu. Und die Mütter? Mögen Rentierbabys sich noch so ähnlich sehen: Die Mutter erkennt ihr eigenes Baby eindeutig am Geruch.

Rentiere wiegen bei der Geburt zwischen 5 und 12 Kilo, sechs Monate trinken sie bei ihrer Mutter.

Exmoor-Pony Cara, *12. April, Mutter Marie, Vater Bruno

Cara mia! Exmoor-Pony-Fohlen Cara hatte es anfangs nicht leicht, seine langen Beine zu ordnen und in richtiger Reihenfolge aufzusetzen, so dass der Hinterhuf nicht plötzlich neben dem Ohr war. Wenn man fast nur aus Bein besteht, ist aller Anfang schwer. Mutter Marie hat ihr Fohlen liebevoll beleckt und geduldig gewartet, bis Cara sich sortiert hatte und ihr folgen konnte. Mittlerweile galoppiert Cara wie ein Wirbelwind über die Weide auf Meyers Hof – nichts erinnert mehr an die ersten wackeligen Schritte. Cara ist ungemein neugierig und steckt wie alle kleinen Kinder Neues gerne erst einmal in den Mund, saugt dran oder beleckt es ausgiebig – das können Finger oder Kameras der Besucher ebenso sein wie die kleinen Thüringer Waldziegen oder die großen Puten auf der Weide.

Das Exmoor-Pony geht vermutlich auf keltische Ponys zurück, die während der Bronzezeit durch keltische Einwanderer nach England gebracht wurden. Seit dem 11. Jahrhundert lebt das Pony halbwild in Exmoor, einem wilden Landstrich im Südwesten von England. Weltweit gibt es nicht mehr als 700 Exmoor Ponys. In Deutschland leben noch etwa 50 Tiere. Die Ponys mit der üppigen Mähne gelten als direkte Nachfahren eiszeitlicher Urponys.

Steckbriefe

Bison
Herkunft: Nordamerika Nahrung: Gräser, Moose, Kräuter, Flechten Größe: 195 cm hoch Gewicht: bis zu 800 kg Tragzeit: max. 300 Tage Erreichbares Alter: bis zu 25 Jahre

Rentier