Plüschtier lebt

Nachwuchs bei den Rothschildgiraffen

Natürlich sind alle Tierkinder unglaublich niedlich und knuddelig. Was Giraffendame Shahni aus dem Erlebnis-Zoo Hannover jetzt präsentiert, ist aber vielleicht doch etwas übertrieben: Im Stall am Ufer des Sambesi steht ein Plüschtier.

Nichts anderes kann der kleine Kerl mit dem flauschigen Fell sein. Für ein echtes Giraffenbaby ist das Tierchen auf den dünnen Beinen mit nur etwa 1,70 Meter Größe nämlich ein bisschen zu klein und die Augen scheinen in dem Gesichtchen zu groß und außerdem sind bei Giraffenbabys die Hörnchen normalerweise ganz knautschig, diese stehen schon fast senkrecht. Kurz: Im Stall steht ein lebensgroßes Plüschtier.

Problematisch wird die Diagnose, wenn sich das vermeintliche Stofftier plötzlich bewegt und sich mit wackeligen Beinen hinter Mutter Shahni versteckt.

Einigen wir uns also auf: Lebendiges Plüschtier.

Der kleine Giraffenbulle wurde am Montag, 20. August, gegen 18 Uhr geboren.

Aus zwei Metern Höhe stürzte er auf die weiche Strohmatte und bemühte sich redlich, die langen Beine unter Kontrolle zu bringen und aufzustehen. Schon eine Stunde später hatte es der Kleine geschafft!

Im Stehen zeigt sich auch, wie hübsch der kleine Giraffenjunge ist: Das Fell zeichnet ein extravagantes Muster aus hellbraunen Rhomben, Sechsecken, Achtecken und ecklosen Tupfen, die durch zart-weiße Linien harmonisch voneinander getrennt sind. Und auf die langen Wimpern wäre jedes Supermodel neidisch!

Die ersten Tage verbrachte der Kleine mit seiner Mutter hinter den Kulissen im Stall, damit sich die beiden allein in aller Ruhe aneinander gewöhnen konnten. In den nächsten Tagen wird das Baby ganz langsam seine Giraffen-Familie – Papa Schorse (20), seine „Tanten“ Luna (24) und Juji (4) und natürlich Bruder Kelele (1 ½) und Halbschwester Johari (10 Monate) – im Vorgehege kennen lernen. Wenn der Kleine dann sicher auf allen vier dünnen Beinen steht, wird er sein neues Gehege am Ufer des Sambesi erobern.

Bis dahin können Zoobesucher das Baby im Giraffenhaus sehen, das stundenweise geöffnet wird.

Das Giraffen-Baby hat noch einiges vor: Das etwa 90 kg schwere Kerlchen wird pro Monat 8 cm wachsen und seine Höhe innerhalb von zwei Jahren verdoppeln!
15 Monate lang wird es bei Mutter Shahni trinken, um dank der kräftigen Milch in die Höhe schießen zu können.

Giraffen

Herkunft: Afrika
Nahrung: Blätter, Gräser, frische Triebe
Größe: Bis zu 6 m
Gewicht: Maximal 1900 kg
Geschwindigkeit: Können bis zu 50 km/h schnell rennen
Tragzeit: Maximal 465 Tage
erreichbares Alter: 25 Jahre

Rothschild-Giraffen gehören zu den stark bedrohten Tierarten.
In freier Wildbahn leben nur noch knapp etwa 500 Tiere der
Giraffenart mit der auffallend großen Musterung – zum Vergleich: Es gibt ca. 60.000 freilebende Massai-Giraffen.

Mit der Nachzucht der seltenen Langhälse versucht der Erlebnis-Zoo Hannover im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP),
die Rothschild-Giraffen vor dem Aussterben zu bewahren.

Zuchterfolge in Hannover

Der Erlebnis-Zoo Hannover ist berühmt für seine Zuchterfolge bei den Rothschild-Giraffen. Der kleine Giraffenbulle ist bereits das 38. Jungtier, das hier geboren wurde. Die Hannoveraner mit den langen Hälsen leben heute in ganz Europa. Die Kinder aus den letzten sechs Jahren – Lilly (*2000), Merlin (*2001), Mary (*2004), Suse (*2004) und Henry (*2005) – begeistern heute in Madrid, Gelsenkirchen, Amneville, Kronsberg und Wien.