Abenteurer mit Samtaugen

Giraffenbaby macht ersten Ausflug an den Sambesi

Das Giraffenbaby im Erlebnis-Zoo Hannover hat schon einige Aufregungen hinter sich: Den Sturz aus zwei Meter Höhe bei der Geburt am 20. August und den ersten Pressetermin mit vielen Fotografen und Fernsehkameras im Stall mit Mutter Shahni.

Drei Wochen ist der zierliche Giraffenbulle jetzt alt. Während das Baby die ersten Tage damit verbrachte, einigermaßen sicher auf den langen Beinen zu stehen und seine Hörnchen auf dem Kopf aufzurichten (die liegen bei der Geburt immer platt neben den Ohren, damit sie die Mutter nicht verletzen), steht die Mini-Giraffe mittlerweile sicher auf allen Vieren und setzt sogar schon mal zum Sprint an – wären da nicht die störenden Begrenzungen im Stall, die unsereins als Wände kennt.

Heute stand das nächste große Abenteuer bevor: Der erste Ausflug in die Afrikalandschaft an das Ufer des Sambesi!

Um das Baby auf den Ausflug mit seiner ganzen Langhals-Familie vorzubereiten, haben die Tierpfleger den Kleinen langsam im Vorgehege an die Giraffendamen Luna und Juji, Giraffenvater Schorse und die Geschwister Kelele und Johari gewöhnt.

Nachdem sich Familie Giraffe dem Kleinen vorgestellt hatte, stand einem gemeinsamen Ausflug nichts mehr im Wege. Mit vorsichtigen Schritten erkundete das noch namenlose Baby seine neue Welt, ließ sich von zwei vorwitzigen Blessböcken jagen (bis es merkte, dass es ja viel größer ist als die Antilopen) und prüfte staunend jeden Winkel. Ab jetzt kann sich die kleine Giraffe jeden Tag am Ufer des Sambesi austoben, Nilgänse erschrecken, den Booten zugucken, Löwen die lange Zunge rausstrecken und jede Menge Spaß mit den Geschwistern haben.

Zunächst ist das Giraffenbaby nur bei schönem Wetter stundenweise von 10.30 bis 12.00 Uhr am Ufer des Sambesis zu beobachten.

Das etwa 90 kg schwere Giraffenbaby wird pro Monat 8 cm wachsen und seine Höhe innerhalb von zwei Jahren verdoppeln! 15 Monate lang wird es bei Mutter Shahni trinken, um dank der kräftigen Milch in die Höhe schießen zu können.

Giraffen

Herkunft:Afrika
Nahrung:Blätter, Gräser, frische Triebe
Größe:Bis zu 5,80 m
Gewicht:Maximal 1900 kg
Geschwindigkeit:Können bis zu 50 km/h schnell rennen Tragzeit:Maximal 465 Tage
erreichbares Alter:25 Jahre

Rothschild-Giraffen gehören zu den stark bedrohten Tierarten.In freier Wildbahn leben nur noch knapp etwa 500 Tiere der Giraffenart mit der auffallend großen Musterung – zum Vergleich: Es gibt ca. 60.000 freilebende Massai-Giraffen.

Mit der Nachzucht der seltenen Langhälse versucht der Erlebnis-Zoo Hannover im Rahmen des Europäischen Erhaltungszuchtprogramms (EEP), die Rothschild-Giraffen vor dem Aussterben zu bewahren.

Zuchterfolge in Hannover Der Erlebnis-Zoo Hannover ist berühmt für seine Zuchterfolge bei den Rothschild-Giraffen. Der kleine Giraffenbulle ist bereits das 38. Jungtier, das hier geboren wurde. Die Hannoveraner mit den langen Hälsen leben heute in ganz Europa. Die Kinder aus den letzten sechs Jahren – Lilly (*2000), Merlin (*2001), Mary (*2004), Suse (*2004) und Henry (*2005) – begeistern heute in Madrid, Gelsenkirchen, Amneville, Kronsberg und Wien.