Ansprechpartner:in Herr Tobias Kraft +49 721 81001210

Mi, 12. Februar 2014: Anti-Prism-Party 2. Staffel - Karlsruhe schützt sich selbst

Die umfangreichen Veröffentlichungen zu den Abhörmaßnahmen der NSA haben in den vergangenen Monaten deutlich werden lassen, dass die Gefahr droht, dass das Internet sich zu einer Überwachungsinfrastruktur entwickelt. Dabei muss man den neugierigen Zugriffen der ausländischen Nachrichtendienste nicht tatenlos zusehen, denn es gibt zahlreiche Selbstschutzmaßnahmen, die das Datensammeln verhindern oder zumindest erheblich erschweren.

Um das Wissen um diese Möglichkeiten einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich zu machen, veranstaltete die Karlsruher ITSicherheitsinitiative (KA-IT-Si) zusammen mit dem Kompetenzzentrum für angewandte Sicherheitstechnologie (KASTEL), dem CyberForum e.V. und dem ZKM | Karlsruhe am 5. September 2013 eine "Anti-Prism- Party" für Jedermann. Mehr als 600 Teilnehmer folgten den Vorführungen der Karlsruher IT-Sicherheitsexperten und ließen sich anschließend an zahlreichen Stationen in Einzelfragen beraten.

Aufgrund der überwältigenden Nachfrage wird

am 12.02.2014
im ZKM | Karlsruhe ab 18.00 Uhr
die ANTI-PRISM-PARTY 2. Staffel

eine Neuauflage der Veranstaltung stattfinden. Neben neuen Tipps und Empfehlungen rund um das Thema Selbstschutz vor unerwünschten Lauschern wird das Kryptologikum des Karlsruher Instituts für Technologie (KIT) historische und zeitgenössische Verschlüsselungstechnik zum "Be-Greifen" vorstellen. Das "Security-Kino" und eine Live- Hacking-Demonstration im Foyer des ZKM werden die Erforderlichkeit von Schutzmaßnahmen verdeutlichen. Vertiefte IT-Kenntnisse sind nicht erforderlich, um den anschaulichen Vorführungen folgen zu können.

Nähere Informationen zur Karlsruher Anti-Prism-Party 2. Staffel gibt es auf der Webseite www.antiprism-party.de, in einem Newsletter zur Initiative und auf Twitter www.twitter.com/KA_IT_Si.

Die Veranstaltung findet im Rahmen der landesweiten Initiative smart businessIT: Die IT stärken. Das Land vernetzen statt. Die Initiative zielt darauf ab, den IT-Standort Baden-Württemberg zu stärken und bei Anbietern wie Anwendern dieser Branche für eine hohe Innovationsdynamik zu sorgen.

Über die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative (KA-IT-Si):

Die Karlsruher IT-Sicherheitsinitiative wurde Anfang des Jahres 2001 von den Karlsruher Versicherung AG und dem auf IT-Sicherheit und Datenschutz spezialisierten Beratungsunternehmen Secorvo Security Consulting GmbH gegründet. Ziel der Initiative, die sich an die für ITSicherheit Verantwortlichen in Unternehmen und öffentlichen Einrichtungen der Region Freiburg, Karlsruhe, Stuttgart, Mannheim und Frankfurt richtet, ist

- die Schärfung des Risikobewusstseins für die aus der Nutzung von Informationstechnik resultierenden Abhängigkeiten und Gefährdungen,
- die Vermittlung von Fach- und Erfahrungswissen zu rechtlichen, technischen und organisatorischen Aspekten von IT-Sicherheit und Risikovorsorge,
- die Schaffung einer Plattform für den Erfahrungsaustausch zwischen Verantwortlichen unterschiedlicher Unternehmen und Branchen,
- die Anhebung des IT-Sicherheitsniveaus in Unternehmen und Behörden.

Zur Erreichung dieser Ziele veranstaltet die Karlsruher ITSicherheitsinitiative jährlich zahlreiche Events, pflegt enge Kontakte zu regionalen und überregionalen Verbänden, Medien und Fachzeitschriften und wirkt an Großveranstaltungen mit. Schirmherr der Initiative, der zahlreiche Unternehmen der TechnologieRegion Karlsruhe (Appsphere, Bartsch Rechtsanwälte, befine Solutions AG, Connect Karlsruhe, EnBW, FILIADATA GmbH, Group Technologies, innovit, Kroll Ontrack, L-Bank, MVV Energie, neolog dauthkaun, Nexus, prego services, proRZ Rechenzentrumsbau GmbH, PTV, rittal, Secorvo, SecuRisk, Sophos, Wibu Systems AG) als Partner angehören und die von der IHK Karlsruhe, dem KIT, dem FZI, der Karlsruher Messe- und Kongressgesellschaft und der Wirtschaftsförderung Karlsruhe unterstützt wird, ist der Oberbürgermeister der Stadt Karlsruhe.