Zielke Research Consult GmbH hat wissenschaftlichen Beirat konstituiert

Um die Analysen der Zielke Research Consult GmbH auf eine wissenschaftlich fundierte Basis zu stellen, hat Dr. Carsten Zielke einen wissenschaftlichen Beirat einberufen, der sich am 28. 10. 2021 bei einer Videokonferenz konstituiert hat. „Wir freuen uns, dass wir Fachleute aus so unterschiedlichen Bereichen wie dem Versicherungsrecht, der Versicherungspraxis und der Wasserwirtschaft, die besonders angesichts des Klimawandels auch für die Versicherungsbranche relevanter wird, gewinnen konnten“, sagt Dr. Carsten Zielke, Geschäftsführer der Zielke Research Consult GmbH.
  • ●Prof. Dr. Hans Peter Schwintowski, (Humboldt Universität Berlin) ist Jurist, war bis 2011 Vorsitzender des Wissenschaftlichen Beirats beim Bund der Versicherten und ist ausgewiesener Fachmann für Privat versicherungsrecht.
    ●Prof. Dr. Hans Zeidler ist Jurist und Betriebswirt und war lange Zeit in verantwortlicher Position bei Versicherungen tätig. Er war Personal-, Sparten- und Vertriebsvorstand der Gothaer Lebensversicherungs a.G., der Gothaer Allgemeine Versicherung , der Zürich-Versicherung und der Inter- Versicherungsgruppe.
    ●Prof. Dr. Paolo Vanini ist studierter Physiker, Mathematiker und Finanz wissenschaftler und lehrt an der Universität Basel. Er forscht auf dem Gebiet des Financial Engineering, der Applied Finance und des Risiko managements.
    ●Professor Frank Wolfgang Günthert hatte an der Universität der Bun deswehr München in Neubiberg, Institut für Wasserwesen, die Professur für Siedlungswasserwirtschaft und Abfalltechnik bis 2014 inne.
„Die Zielke Research Consult GmbH ist für betriebswirtschaftliche Analysen der Finanzdienstleistungsbranche ein führendes Institut. Und: Eine führende Position bedarf der ständigen Weiterentwicklung. Der Geschäftsführer Dr. Zielke hat sich für einen Beirat entschieden, der Reflexion des Bestehenden und Argumente für Neues einbringen soll, aber auch Sparringspartner für Visionen sein soll. Ich persönlich freue mich, hier unterstützend dabei sein zu können“, sagt Prof. Dr. Hans Zeidler.

Zielke Research Consult analysiert und berät Versicherungsgesellschaften und Banken in Solvenz- und Nachhaltigkeitsfragen. Die Gesellschaft wurde 2013 gegründet, ihr Sitz ist Kornelimünster bei Aachen und sie besteht aus einem jungen Team von acht Mitarbeitern. Ihr Geschäftsführer Dr. Carsten Zielke hat verschiedene Mandate bei der EFRAG (beratendes Organ in Berichtsfragen der Europäischen Kommission) inne.