Prof. Haderlein Mitglied im Akkreditierungsausschuss des Wissenschaftsrats

Leiter der ZFH für drei Jahre berufen

Prof.Dr. Ralf Haderlein (lifePR) ( Koblenz, )
Prof. Dr. Ralf Haderlein, Leiter der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) wurde zum neuen Mitglied des Ausschusses für die institutionelle Akkreditierung privater Hochschulen berufen. Bei der institutionellen Akkreditierung handelt es sich um ein Verfahren zur Qualitätssicherung, das der Wissenschaftsrat seit dem Jahr 2000 einsetzt. Das Gremium klärt, ob eine nichtstaatliche Hochschuleinrichtung in der Lage ist, Leistungen in Lehre und Forschung zu erbringen, die anerkannten wissenschaftlichen Maßstäben entsprechen.

Der Wissenschaftsrat ist eines der wichtigsten wissenschaftspolitischen Beratungsgremien in Deutschland. Er berät die Bundesregierung und die Regierungen der Länder in allen Fragen der inhaltlichen und strukturellen Entwicklung der Wissenschaft, der Forschung und des Hochschulbereichs. Die Mitgliedschaft im Akkreditierungsausschuss besteht zunächst für drei Jahre mit der Möglichkeit der Wiederberufung.

Haderlein obliegt seit dem 1. September 2008 in zweiter Amtszeit die Leitung der ZFH.

Die ZFH mit Sitz in Koblenz ist eine wissenschaftliche Einrichtung der Länder Rheinland-Pfalz, Hessen und Saarland. Sie fördert und unterstützt die Entwicklung und Durchführung von Fernstudien und kooperiert dazu mit den 13 Fachhochschulen der drei Bundesländer und länderübergreifend mit fünf weiteren Fachhochschulen. Der ZFH-Fernstudienverbund besteht seit 14 Jahren und bietet über 40 Fernstudienangebote. Haderlein hat als Professor des Fachbereiches Sozialwesen der Hochschule Koblenz zugleich auch die Studiengangsleitung des Fernstudiengangs Bachelor of Arts: "Bildungs- und Sozialmanagement mit Schwerpunkt frühe Kindheit" inne. Somit verfügt er neben seinem interdisziplinären wissenschaftlichen Hintergrund auch über langjährige Praxis auf dem Gebiet der Entwicklung und Durchführung des Fernstudiums an Fachhochschulen.