Neuer Fernstudiengang: MBA Finance, Strategie & Accounting

Neues berufsbegleitendes Studienangebot startet an der Hochschule Ludwigshafen - Informationsveranstaltung am 28. November

Hochschule Ludwigshafen am Rhein
(lifePR) ( Koblenz, )
Am Freitag, den 28. November stellt die Hochschule Ludwigshafen das ganz neue Fernstudienangebot MBA Finance, Strategie & Accounting vor. Studiengangsleiter Prof. Dr. Werner Hoffmann wird den berufsbegleitenden Fernstudiengang ausführlich erläutern und für Fragen zur Verfügung stehen. Die Informationsveranstaltung findet von 18:00 bis 20:00 Uhr an der Hochschule Ludwigshafen am Rhein, Ernst-Boehe-Straße 4, Gebäude A, Konferenzraum II und III in 67059 Ludwigshafen statt. Alle Interessierten sind herzlich willkommen.

"Mit der Verbindung von Finance, Strategie und Accounting sowie Consulting und der intensiven Vermittlung von Managementfähigkeiten schließt der MBA-Fernstudiengang bundesweit eine Lücke auf dem Weiterbildungsmarkt", erklärt Prof. Hoffmann vom Fachbereich Dienstleistungen & Consulting an der Hochschule Ludwigshafen, die Besonderheit des neuen Studienangebots.

Das Studium richtet sich an Berufstätige, die sich zur Fortsetzung ihrer Führungs- oder Fachlaufbahn in den Bereichen Finance, Strategie und Accounting berufsbegleitend weiterbilden und ihre Kompetenzen im Bereich Mitarbeiterführung und Coaching verstärken möchten. Die Studierenden qualifizieren sich während des Studiums für Aufgabenfelder in der finanzwirtschaftlichen Unternehmenssteuerung und Kapitalanlage sowie der kapitalmarktorientierten Rechnungslegung und Kapitalmarktkommunikation. Sie erwerben ferner Lösungskompetenzen im Bereich strategische Unternehmensentwicklung und Controlling. Ein intensives Training ihrer Führungskompetenzen schafft die Voraussetzungen für Aufgaben in der Personalführung, im Selbst- und Fremdcoaching und bei Verhandlungen.

Das Studienprogramm kann ab dem Sommersemester 2015 als komplettes Studium mit akkreditiertem MBA-Abschluss absolviert werden. Des Weiteren ist je nach Qualifizierungsbedarf eine modulare Belegung möglich: Einzelmodulleistungen oder ein Zertifikatsabschluss nach drei selbst gewählten Modulen, werden ebenso wie bereits geleistete Gebühren angerechnet, sollten die Interessenten bis zum MBA-Abschluss weiterstudieren.

Zeit- und ortsunabhängig qualifizieren sich die Studierenden neben Job und anderen Verpflichtungen weiter. Sie haben damit die Möglichkeit Lerntempo und Lernverhalten unter Berücksichtigung persönlicher und beruflicher Anforderungen flexibel zu gestalten. Selbststudium anhand von Lehrmaterialien in elektronischer Form stehen im Wechsel mit 5-6 Präsenzphasen pro Semester - freitags und samstags - an der Hochschule Ludwigshafen.

Zulassungsvoraussetzung ist ein abgeschlossenes Erststudium mit einem Notendurchschnitt besser als 3,0 und eine mindestens einjährige einschlägige Berufstätigkeit. Bewerber mit einem Notendurchschnitt unter 3,0 oder ohne Erststudium können über eine Eignungsprüfung zum Studium zugelassen werden. Das MBA-Fernstudium schließt nach 5 Semestern Regelstudienzeit mit dem international anerkannten Titel Master of Business Administration ab.

Die Hochschule Ludwigshafen bietet das neue Fernstudium in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) an. Interessenten können sich bei der ZFH online bewerben. Weitere Informationen unter www.mba-fsa.de , www.zfh.de und bei Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Hoffmann (hoffmann@hs-lu.de).