Jetzt Soft Skills per Fernstudium trainieren

Schlüsselqualifikationen sind neben Fachkenntnissen gefragt

(lifePR) ( Koblenz, )
Am Samstag den 10. Dezember findet an der Hochschule Fulda eine ausführliche Informationsveranstaltung zum berufsbegleitenden Weiterbildungsfernstudium Sozialkompetenz statt. Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Nothdurft stellt das Fernstudium detailliert vor und steht im Anschluss daran für Fragen zur Verfügung. Alle Interessierten sind um 11:00 Uhr in 36037 Fulda, Heinrich-von-Bibra-Platz 1b, im kleinen Seminarraum herzlich willkommen.

Die Herausforderungen für Führungskräfte und Mitarbeiter am Arbeitsplatz nehmen stetig zu: Arbeitsverdichtung, Lean Management und die zunehmende internationale Ausrichtung der Unternehmen fordern erhöhte Flexibilität und Leistungsfähigkeit. Neben Fachwissen sind Kompetenzen zur Mitarbeiterführung und ein sicherer Umgang in zwischenmenschlichen Beziehungen ebenso wichtig wie die Fähigkeit, mit Geschäftspartnern im In- und Ausland geschickt zu verhandeln. Das Weiterbildungsfernstudium Sozialkompetenz vermittelt die gefragten Schlüsselqualifikationen rund um Kommunikation und Interaktion. Rhetorik und Interkulturelle Kompetenz, Projektmanagement, Konfliktbewältigung, Selbstsicherheit und Selbstwahrnehmung sind nur einige Bespiele des umfassenden Studienkonzepts.

Das in dieser Form einzigartige Weiterbildungsangebot ist nach dem Ansatz des Blended Learnings, einer abwechslungsreichen Mischung aus Selbststudium mit Studienbriefen, Präsenzphasen und E-Learning aufgebaut. Die Studieninhalte sind wissenschaftlich fundiert und von Professoren der Fachhochschulen nach aktuellsten Erkenntnissen entwickelt. "Das Selbststudium schafft dabei die Basis für die praktische Vertiefung: Während der Präsenzphasen in Form von neun begegnungsintensiven Wochenendseminaren üben die Teilnehmenden in Rollenspielen, die zuvor im Selbststudium gewonnenen Erkenntnisse praktisch umzusetzen. Dabei lernen sie sich selbst und ihre Interaktionspartner besser zu verstehen", erklärt Studiengangsleiter, Prof. Dr. Werner Nothdurft von der Hochschule Fulda.

Die Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen (ZFH) in Koblenz führt das weiterbildende Verbundstudium Sozialkompetenz in Kooperation mit den Hochschulen in Fulda, Koblenz, Mainz, Worms und Zweibrücken seit vielen Jahren erfolgreich durch. Die Leitung des Studiengangs liegt bei der Hochschule Fulda.

Anmeldungen zum Sommersemester 2012 nimmt die ZFH bis zum 15. Januar 2012 entgegen. Weitere Informationen unter www.zfh.de und http://www.sozialkompetenz.info