Fernstudium IT-Analyst: Erste Absolventen feiern erfolgreichen Studienabschluss

Berufsbegleitendes Fernstudienangebot der Hochschule Kaiserslautern

Die ersten Absolventen des Fernstudiums IT Analyst (B.Sc.) mit Studiengangsleiter Prof. Dr. Jörg Hettel (li) und Dekan Prof. Dr. Manfred Brill (re) (Foto: Hochschule Kaiserslautern) (lifePR) ( Koblenz, )
Neben dem Job und anderen Verpflichtungen haben die ersten Absolventen das Fernstudium IT Analyst mit dem international anerkannten Titel Bachelor of Science abgeschlossen. Der Studiengang der Hochschule Kaiserslautern, Campus Zweibrücken startete erstmals im Wintersemester 2012/13 in Kooperation mit der Zentralstelle für Fernstudien an Fachhochschulen – ZFH. In einer Feierstunde wurden die frischgebackenen Absolventen am Campus Zweibrücken geehrt und konnten stolz ihre Bachelorurkunden entgegennehmen. Neben ihren Fachkenntnissen haben sie durch das berufsbegleitende Studieren Zielstrebigkeit, Erfolgsorientierung und ein hohes Maß an Selbstorganisation bewiesen.

Das Fernstudium IT-Analyst richtet sich an Berufstätige im IT-Umfeld, die beispielsweise nach ihrer Fachinformatiker-Ausbildung oder einer gleichwertigen Berufserfahrung einen ersten akademischen Abschluss erwerben möchten. Die Interessierten haben etwa schon erste Erfahrung in der Softwareentwicklung gesammelt haben und möchten sich in diesem Feld fortbilden oder spezialisieren. IT-Analysten werden bei IT-Projekten an der Schnittstelle zum Kunden eingesetzt. Hier stellen sie sich auf dynamisch verändernde Anforderungen ein und begleiten Softwareprojekte bezüglich technologischer Entwicklungen und Problemstellungen. Der Schwerpunkt des Studiums liegt auf der Vertiefung wissenschaftlicher und praktischer Methoden von IT-Entwicklungsprojekten und deren anschließender Betreuung und Umsetzung.

Der berufsbegleitende Bachelor-Fernstudiengang wurde gerade reakkreditiert und hat im Zuge dieser Qualitätssicherungsmaßnahme die Studiendauer auf acht Semester verkürzt. Damit soll er für Berufstätige Studierende noch attraktiver werden. Das Fernstudium ist modular aufgebaut und folgt dem Ansatz des Blended Learning - einer Mischung aus Selbststudium mit virtuellen Lernkomponenten und Präsenztagen – in der Regel an Freitagen und Samstagen. Pro Jahr findet eine Präsenzwoche statt, sodass sich insgesamt pro Jahr etwa 20 Präsenztage vor Ort an der Hochschule ergeben.

Weitere Informationen unter: www.zfh.de/bachelor/it-analyst/ und www.hs-kl.de/it-analyst