Beruflich Qualifizierte starten durch

Ohne Bachelor gleich zum Masterabschluss

Elektrotechnik-Fernstudierende an der Hochschule Darmstadt (lifePR) ( Koblenz, )
Wer sich nach einigen Jahren im Beruf weiterqualifizieren möchte, hat inzwischen vielfältige Möglichkeiten seine praktisch erworbenen Kenntnisse auf fundierte wissenschaftliche Grundlagen zu stellen. So können z.B. Berufstätige, die sich tagtäglich mit IT beschäftigten und ihr Wissen in diesem Bereich vertiefen möchten das Fernstudium Informatik absolvieren. Hier können sie entweder zunächst einzelne Module belegen und diese mit einem Hochschulzertifikat abschließen oder bis zum Masterabschluss weiterstudieren. Was viele noch nicht wissen: Das ist mittlerweile ohne Erststudienabschluss und ohne Abitur möglich. Eine qualifizierte Berufsausbildung (Notendurchschnitt 2,5) und anschließende zweijährige Berufspraxis zählt als Hochschulzugangsberechtigung. Nach drei weiteren Jahren Berufserfahrung kann man über eine Eignungsprüfung auch ohne Bachelorabschluss gleich in den Master einsteigen – so auch im berufsbegleitenden Fernstudiengang Informatik mit dem Abschluss Master of Computer Science, den die Hochschule Trier in Kooperation mit dem zfh anbietet.

Beim zfh stehen über 20 berufsbegleitende Master- oder MBA-Fernstudiengänge in den Fachbereichen Wirtschaftswissenschaften, Technik und Sozialwissenschaften zur Verfügung, die auch ohne Erststudium absolviert werden können. Der Weg zum Masterstudium ohne Bachelorabschluss und auch vom Meister zum Master läuft in der Regel über eine Eignungsprüfung, die von den Hochschulen selbst ausgearbeitet wird. Für Berufstätige bietet sich ein Studium neben Job und anderen Verpflichtungen an, da sie weder auf ihr Einkommen verzichten noch ihre Stelle aufgeben möchten.

Die Anmeldephase für Fernstudiengänge im zfh-Verbund zum kommenden Sommersemester 2020 startet am 04. November 2019: www.zfh.de/anmeldung

Weitere Informationen unter: www.zfh.de/master-ohne-bachelor/

Weitere Informationen zum Master of Computer Science: www.zfh.de/master/informatik