Story Box-ID: 843040

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat Schönhauser Allee 182 10119 Berlin, Deutschland http://www.zdk.de
Ansprechpartner:in Frau Britta Baas +49 228 3829728
Logo der Firma Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat
Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Presseeinladung zur Frühjahrsvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken am 23./24. April 2021

(lifePR) (Bonn, )
An die

Damen und Herren

von Presse, Hörfunk

und Fernsehen

Sehr geehrte Damen und Herren,

zur Berichterstattung über die Frühjahrsvollversammlung des Zentralkomitees der deutschen Katholiken (ZdK)

von Freitag, dem 23. April 2021, 8.30 Uhr

bis Samstag, dem 24. April 2021, 12.30 Uhr

darf ich Sie herzlich einladen. Sie findet digital statt und wird live über unsere Homepage übertragen. Es besteht zudem die Möglichkeit zum Download von Pressematerialien. Nach Ihrer Akkreditierung erhalten Sie eine Mail mit Ihren persönlichen Zugangsdaten.

In dieser Vollversammlung stellen wir uns grundlegenden Entwicklungen in Kirche, Politik und Gesellschaft. Tomáš Halík, Soziologe und Religionsphilosoph aus Prag, hält am Freitag einen Vortrag über die Herausforderung des Christseins in der säkularen Gesellschaft. Zu Themen des Synodalen Wegs werden Workshops angeboten. Ebenso erfahren Sie das Ergebnis des ersten Wahlgangs zur Wahl der Einzelpersönlichkeiten in die Vollversammlung.

Im Mittelpunkt der Beratungen am Samstag stehen die Themen „sexualisierte Gewalt in der Kirche“, der 3. Ökumenische Kirchentag im Mai sowie der 102. Katholikentag 2022 in Stuttgart. Generalsekretär Marc Frings wird einen Ausblick auf Wandel und Kontinuitäten des ZdK nach dem Berlin-Umzug geben. Den Entwurf der Tagesordnung mit weiteren Details finden Sie unter https://zdk.digiv.de/programm.

Die Pressekonferenz findet am Freitag, 23. April 2021, um 12.00 Uhr (nach der Vormittagssitzung) statt; das ZdK-Präsidium wird anwesend sein. Sie können auch unabhängig von der Vollversammlung teilnehmen. Einen direkten Link erhalten Sie nach der Akkreditierung.

Ich freue mich, wenn Sie über diese Veranstaltung berichten. Bitte teilen Sie uns bis spätestens Dienstag, 20. April, per Mail an presse@zdk.de mit, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Britta Baas

Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) Generalsekretariat

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) ist der Zusammenschluss von Vertretern der Diözesanräte und der katholischen Verbände sowie von Institutionen des Laienapostolates und weiteren Persönlichkeiten aus Kirche und Gesellschaft. Entsprechend dem Dekret des II. Vatikanischen Konzils über das Apostolat der Laien (Nr. 26) ist das ZdK das von der Deutschen Bischofskonferenz anerkannte Organ, das die Kräfte des Laienapostolats koordiniert und das die apostolische Tätigkeit der Kirche fördern soll. Die Mitglieder des Zentralkomitees fassen ihre Entschlüsse in eigener Verantwortung und sind dabei von Beschlüssen anderer Gremien unabhängig.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten