Presseeinladung Festakt 150 Jahre ZdK

Im September 1868, vor 150 Jahren, hat die 19. Generalversammlung der katholischen Vereine Deutschlands in Bamberg die Einsetzung eines „Central-Comites“ beschlossen.

Das Zentralkomitee der deutschen Katholiken (ZdK) wird mit einem

Festakt
am Donnerstag, dem 13. September 2018,
in der Aula der Universität Bamberg, Dominikanerstr. 2a

an diesen historischen Moment erinnern. Vor dem Festakt findet um 18:00 Uhr im Hohen Dom zu Bamberg eine Eucharistiefeier mit Erzbischof Dr. Ludwig Schick statt.

Nach der Begrüßung durch den Präsidenten des ZdK, Prof. Dr. Thomas Sternberg, und einem Grußwort des Bamberger Oberbürgermeisters Andreas Starke wird Prof. Dr. Birgit Aschmann den Festvortrag mit dem Titel „150 Jahre ZdK – Bilanz und Ausblick“ halten.

Zur Berichterstattung über diesen Festakt zur Gründung des ZdK vor 150 Jahren darf ich Sie herzlich einladen.

Um die organisatorische Vorbereitung zu erleichtern, darf ich Sie bitten, uns unter presse@zdk.de mitzuteilen, ob wir mit Ihrer Teilnahme rechnen dürfen.

Theodor Bolzenius
Pressesprecher