Michael Wedell neuer ZdK-Sprecher für den Sachbereich „Wirtschaft und Soziales“

Am 24. Januar 2020 hat der Hauptausschuss des ZdK Michael Wedell als neuen Sprecher des Sachbereichs „Wirtschaft und Soziales“ für die verbleibende Amtszeit bis zum November 2021 kooptiert. Wedell folgt damit Hildegard Müller im Amt, die dies zum Ende des Jahres 2019 niedergelegt hat.

Michael Wedell lebt in Berlin und gehört dem ZdK und dem Ständigen Arbeitskreis des Sachbereichs „Wirtschaft und Soziales“ schon seit mehreren Jahren als gewählte Einzelpersönlichkeit an. Aktuell ist Wedell Partner bei der internationalen Kommunikationsberatung Brunswick Group. Zuletzt verantwortete er die globale Kommunikation, Politik und Markenkommunikation der METRO AG, wo er von 2009-2019 tätig war.

Hildegard Müller ist im November 2019 als Mitglied des ZdK in den neu geschaffenen Verbandsrat des Verbandes der Diözesen Deutschlands berufen worden, der sich in diesem Frühjahr konstituieren wird. Müller wird als kooptiertes Mitglied dem Hauptausschuss des ZdK weiter angehören, wie nun auch neu Herr Wedell.

Der ZdK-Hauptausschuss gratuliert Michael Wedell zur Wahl als Sprecher und dankt ihm für die Bereitschaft, mit seiner langjährigen Erfahrung an der Schnittstelle von Kirche, Politik und Wirtschaft diese zusätzliche Aufgabe wahrzunehmen. Die vom Hauptausschuss vorgenommene Kooptation bedarf noch der formellen Bestätigung durch die ZdK-Vollversammlung im Mai 2020.