Lebensgefährlicher Wintereinbruch im Libanon und in Syrien

Wir retten Leben. Wir brauchen Hilfe.

Trotz der katastrophalen politischen Lage im Libanon und steigenden Coronazahlen, besuchen alle Zeltschule-Kinder täglich den Unterricht und auch die Versorgung der Familien mit Lebensmitteln funktioniert.

Syrien und der Libanon erleben dieser Tage einen heftigen Wintereinbruch mit extremem Schneefall und eisigen Minustemperaturen in der Nacht. Straßen sind gesperrt, Flüge wurden storniert und laut Meteorologen soll es auch in der nächsten Woche keine Entwarnung geben. Für die Menschen in den Camps geht es in diesen Tagen ums nackte Überleben.

Heftige Schneefälle und Minusgrade in der Nacht machen das Leben in den Zelten lebensgefährlich. Feuerholz rettet Leben! Es gibt zu wenig Diesel für Generatoren, und häufige Stromausfälle machen Elektroheizer nutzlos.
39 Schulen betreiben wir mittlerweile im Libanon und in Syrien, 10.000 Kinder besuchen unseren täglichen Unterricht, 40.000 Menschen leben in unseren Camps - um sicherzustellen, dass sie auch diesen Winter überleben, müssen wir unsere Feuerholzbestellungen drastisch erweitern.

Die Öfen in den Wohnzelten müssen bei solchen Witterungsverhältnissen rund um die Uhr befeuert werden, um sicherzustellen, dass auch nachts die Temperaturen nicht auf einen Wert absinken, der (vor allem für Babys, Kleinkinder und ältere Menschen) gefährlich wird.

Es gibt keine Möbel in den Wohnzelten, das ganze Leben spielt sich auf Matratzen ab, auf denen tagsüber gegessen oder Hausaufgaben gemacht wird und auf denen man nachts schläft. Da die Kälte des gefrorenen Bodens nachts durch die Matratzen kriecht und die Schlafenden zusätzlich auskühlt, ist es umso lebensnotwendiger, auch nachts zu heizen.

Der Verein bittet bundesweit dringend um Spenden, um die Menschen auch weiterhin vor dem Erfrieren zu bewahren.

Kontoinhaber: Zeltschule e.V.
BIC: SSKMDEMMXXX