Story Box-ID: 27577

Ansprechpartner:in Frank Elsner +49 5404 91920

Zapf Creation AG: Langfristiges Finanzierungskonzept erfolgreich umgesetzt

Weitere Kapitalerhöhung um 10 % planmäßig vollzogen/ Finanzvorstand Jens U. Keil: „Konzernfinanzierung ist nun gesichert“

Der Zapf Creation-Konzern, Europas führender Hersteller von Spiel- und Funktionspuppen, hat das mit den Hauptaktionären sowie einem neuen Bankenkonsortium vereinbarte Konzept zur langfristigen Konzernfinanzierung erfolgreich umgesetzt.

Die in diesem Zusammenhang bereits angekündigte weitere Kapitalerhöhung in Höhe von 10 % des Grundkapitals unter Ausschluss des Bezugsrechts wurde wie geplant vollzogen und inzwischen auch ins Handelsregister eingetragen. Sämtliche Aktien wurden von den Hauptaktionären MGA Entertainment, Inc. bzw. verbundenen Unternehmen und von Herrn Nicolas Mathys gezeichnet. Das Grundkapital der Gesellschaft erhöhte sich damit von 12,0 Mio. Euro auf 13,2 Mio. Euro. Bereits im Oktober 2007 hatte Zapf Creation das Grundkapital durch eine Kapitalerhöhung um 3,2 Mio. Euro erhöht. Weitere Mittel flossen dem Konzern vereinbarungsgemäß in Form von nachrangigen Gesellschafterdarlehen zu.

Damit konnte die im langfristigen Finanzierungskonzept vorgesehene Eigenkapitalzufuhr von 30 Mio. Euro abgeschlossen werden. Parallel haben die beteiligten Banken von Zapf Creation einen neuen Konsortialkredit von 65 Mio. Euro zur Verfügung gestellt.

Jens U. Keil, Finanzvorstand der Zapf Creation AG: "Nach den hochkomplexen Verhandlungen können wir unseren Blick nun endlich nach vorne richten. Mit der neuen Eigen- und Fremdkapitalausstattung besitzt der Konzern einen soliden Finanzrahmen, um das operative Geschäft mittel- und langfristig weiterentwickeln zu können."