Ansprechpartner:in Simon Wolf +49 221 42061596

Online-Umfrage zum Ausgang der aktuellen Bundesliga-Saison

Wolfsburg verpasst die internationalen Ränge, Bielefeld und Cottbus retten sich in die nächste Saison

Die Meisterschaft und der Einzug in die Champions League ist dem FC Bayern München nicht mehr zu nehmen. Als Tabellen-Zweiter darf sich auch Werder Bremen auf die Champions League freuen. Auf den dritten Rang und damit zumindest in die Champions League Qualifikation schafft es der FC Schalke 04. Der Hamburger SV, der VfB Stuttgart und Bayer 04 Leverkusen vertreten die Bundesliga in der kommenden Saison im UEFA Cup. Zumindest wenn es nach Meinung der Befragten im YouGov Panel Deutschland geht. Dort wurden 1.000 Bundesbürger im Alter ab 16 Jahren zum Ausgang der Bundesliga-Saison 2007/2008 befragt.

Nürnberg, Rostock und Duisburg verabschieden sich

Felix Magath und der der VfL Wolfsburg verpassen hingegen trotz bislang höchst erfolgreicher Rückrunde den Sprung auf die internationalen Ränge und landet auf dem undankbaren siebten Tabellenplatz. Mit dem Abstieg in die 2. Bundesliga müssen sich der 1.FC Nürnberg, Hansa Rostock und der MSV Duisburg abfinden. Energie Cottbus und Arminia Bielefeld werden nach Meinung der Befragten die rettenden Plätzen 14 und 15 erreichen.

Willkommen in der 1. Liga: Mönchengladbach, Köln und Hoffenheim

Den Weg in die 1. Bundesliga treten dagegen Borussia Mönchengladbach, der 1. FC Köln und 1899 Hoffenheim an. Der FSV Mainz 05 verpasst den Einzug und landet den Befragten zufolge am Ende der Saison auf Platz 4.

Hitzfeld mit Abstand bester Trainer der Saison

Als besten Trainer der Saison sehen 41 Prozent der Befragten Ottmar Hitzfield (FC Bayern München). Weit abgeschlagen landen Bremen-Coach Thomas Schaaf (17 Prozent) auf dem zweiten und Huub Steevens vom HSV (elf Prozent) auf dem dritten Platz. Die Ränge 4 und 5 belegen Wolfsburg-Trainer Felix Magath (neun Prozent) und der inzwischen entlassene Schalke-Coach Mirko Slomka (fünf Prozent). In dieser Saison in Ungnade gefallen sind dagegen die drei Letztplatzierten: Thomas von Hessen vom 1. FC Nürnberg, Bielefeld-Trainer Michael Frontzeck und Rudi Bommer vom MSV Duisburg (jeweils unter ein Prozent).