Mit Laufen abnehmen

Ganz gleich ob das Ziel lautet: Ausdauer aufbauen, Fitness halten oder den Winterspeck loswerden - wer mit Laufen abnehmen möchte, muss in erster Linie dranbleiben.

Aller Anfang ist schwer. Mit regelmäßigen kurzen Einheiten gelingt der Einstieg. So wird der Körper nicht überfordert und es wird eine Grundlage geschaffen. Wenn die Läufe allmählich länger werden, verbrennt der Körper auch mehr Kalorien. Ganz wichtig ist die Regelmäßigkeit. Wer Erfolg haben will, sollte so oft wie möglich laufen, am besten 3 - 4 Mal in der Woche. Dabei können gleichmäßige Dauerläufe mit Intervalleinheiten, Fahrtspielen und Sprints abwechseln. Wenn möglich sollte Laufen mit Krafttraining kombiniert werden, denn umso höher der Muskelanteil im Körper, desto höher ist auch der Grundumsatz. Insgesamt kommt es auf ein passendes Verhältnis zwischen Bewegung und einer gemäßigten Ernährungsweise an. Nur wer beide Komponenten berücksichtigt, wird sein Wunschgewicht erreichen und auf Dauer halten können. Direkt nach den Laufeinheiten sollten deshalb keine zuckerhaltigen Getränke oder Speisen konsumiert werden, denn der Körper verbrennt auch noch nach dem Training fleißig Kalorien.

Mit dem Schwitzen beim Laufen gehen zahlreiche Mineralstoffe verloren, die wieder ersetzt werden müssen. Hier kommt der kalorienreduzierte Mineraldrink Xenofit mineral light ins Spiel. Er wurde speziell für Sportler entwickelt, die ihre Kalorienaufnahme begrenzen und gleichzeitig den Mineralstoffhaushalt unterstützen wollen. Xenofit mineral light enthält Magnesium, Kalium, Calcium, Eisen, Zink, Vitamin C und L-Carnitin. Das Getränkepulver, angemischt mit 500 ml Wasser, enthält nur 39 kcal und schmeckt erfrischend nach Limone. Der Flüssigkeitshaushalt ist bei Läufern leistungsentscheidend. Jeder Sportler sollte die empfohlenen 1,5 bis 2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Nur so ist garantiert, dass der Wasserhaushalt bereits bei Beginn des Trainings im Lot ist. Schon ein Flüssigkeitsverlust von zwei Prozent des Körpergewichts macht sich durch Leistungseinbußen, Schwindelgefühl und Muskelschwäche bemerkbar.

Ob man sein Gewicht halten kann, zu- oder abnimmst, kommt am Ende des Tages auf die Gesamtkalorienzufuhr an. Wer weniger Kalorien zu sich nimmt, als er verbraucht, nimmt ab.

Produktinformation:

Xenofit mineral light - kalorienreduzierter Mineraldrink mit Magnesium, Kalium, Zink, Eisen, Calcium, Vitamin C und L-Carnitin
  • Kalium und Magnesium sind wichtige für die gesunde Funktion von Nerven und Muskeln
  • Zink unterstützt das Immunsystem, schützt die Zellen vor oxidativem Stress und trägt zu einem normalen Säure-Basen-Haushalt bei
  • Eisen unterstützt den Sauerstofftransport z. B. in die Muskulatur
  • Calcium ist wichtig für gesunde Knochen
  • Vitamin C trägt zur Verringerung von Müdigkeit und Erschöpfung bei und unterstützt die normale Funktion des Immunsystems
Xenofit mineral light ist erhältlich in der Vorratsdose für 10 Liter Fertiggetränk und in praktischen Einzelportionsbeuteln für je 500 ml Fertiggetränk für unterwegs. Geeignet für Vegetarier und Veganer, ohne Koffein, ohne Laktose, ohne Gluten und ohne künstliche Farbstoffe.

Einseitige Ernährung, Streß, seelische Belastung oder körperliche Anstrengung vor allem bei Ausdauersportarten führen zu einer Unterversorgung an Vitaminen, Mineralstoffen und Kohlenhydraten. Zahlreiche Hobby- und Breitensportler vertrauen daher ebenso auf Xenofit wie Spitzenathleten der Biker-, Marathon- und Triathlonszene.