"InterKoi & Aquaristik 2016" lockt mit bunter Vielfalt

Beliebte Fach- und Verkaufsmesse am 23. und 24. April erneut in der Messe Kalkar

Bei Koi-Besitzern, Züchtern und Liebhabern dürfte die Vorfreude groß sein, denn bereits am 23. und 24. April findet erneut von jeweils 9.30 bis 18.00 Uhr die „InterKoi & Aquaristik 2016“ im Messe- und Kongresszentrum Kalkar statt. Staunen, schlau machen, kaufen! Als Europas größte Indoor-Ausstellung für japanische Farbkarpfen hat sie so einiges zu bieten:

Die rund 100 Aussteller der „InterKoi & Aquaristik“ präsentieren auf der Verkaufs- und Fachmesse alles rund um die Themen Koi, Aquaristik, Garten, Teich, Bonsai, Technik, Futter, Beratung, Haltung, Pflege und Garten-/Landschaftsbau. Ergänzend halten Tierärzte kostenlose Vorträge zu den Themen Futter, angemessene Haltung und Gesundheit (siehe PDF KLAN e.V. Vorträge). Für eine Begleitung des Themas Aquaristik auf einer interaktiven Fläche sorgen aquaristische Workshops im Rahmen der Interaktiv-Lounge. Schließlich wollen die korrekte Einrichtung und Pflege eines Aquariums auch fachmännisch angegangen werden (siehe PDF Interaktiv Lounge).

Eine wahre Augenweide eröffnet sich dem Besucher in max. 124 Showbecken, denn dort schwimmen mehrere hundert Koi mit bis zu einem Meter Körperlänge, die an den KLAN-Europa Championats für Nishikigoi (wörtlich „Brokatkarpfen“, kurz auch Koi genannt) teilnehmen. Aus diesem Anlass reisen die Bewertungsrichter in traditioneller Manier direkt von der ZNA (Zen Nippon Airinkai) aus Japan an und küren aus 14 klassischen japanischen Koi-Varietäten den Europa Champion 2016, weitere Spezialpreise werden ebenfalls verliehen. Hier handelt es sich um wahre Prachtexemplare mit bis max. 5 Kilogramm Körpergewicht, auf die ihre Besitzer zu Recht stolz sein können. Eine bunte Vielfalt, denn wer denkt, dass Koi nur rot und weiß sein können, wird von Arten wie Asagi (blau-weiß-rot) oder Hikari-mujimono (von gelb über gold und orange bis hin zu schwarzgefleckt) eines Besseren belehrt. Und auch die Betta-Freaks werden wiederholt ihre Bewertungsshow mit ca. 200 Hochzuchtkampffischen durchführen, klassifiziert und platziert durch ein professionelles Richterteam.

Die Kombination von Koi und Aquaristik inklusive Europa Championat, Kampffisch-Wettbewerb, kostenloser Vorträge und aquaristischer Workshops ist in dieser Form wohl einzigartig in Europa. Das Messekonzept bietet den Besuchern die Möglichkeit zur umfassenden Information, zum Kauf oder einfach nur zum Bewundern der außergewöhnlichen Vielfalt von Koi, Aquaristik und Bonsai.

Eine Tombola bietet wieder an beiden Tagen den Besuchern die Chance Sachpreise zu gewinnen. Die Eintrittskarten zur Ausstellung können dazu gratis als Los verwendet werden.

Interessenten der „InterKoi & Aquaristik“ haben die Möglichkeit, den Messebesuch mit ein paar schönen Stunden in Kernie´s Familienpark zu verknüpfen. Kombi- und Einzeltickets gibt es an der Kasse in der Messehalle (Preise siehe PDF im Anhang).

Weitere Informationen sind unter www.interkoi.de zu finden oder werden gerne vom Veranstalter „Eventus“ unter Tel. 02151/36 20 716 beantwortet.