Erfolgreiches Branchenwiedersehen auf der "STL - Shipping Technics Logistics 2021"

Deutschlands einzige Fachmesse für die Binnenschifffahrtsbranche freut sich über zufriedene Aussteller und Besucher

Am 21. und 22. September trafen, im zweiten Coronajahr infolge, sämtliche Anhänger der Binnschifffahrtsbranche im Messe- und Kongresszentrum Kalkar aufeinander, um sich über die neuesten Themen auszutauschen, sich bei rund 130 Ausstellern nach guten Angeboten zu erkundigen und zu netzwerken.

Schiffsschrauben, Motoren, Navigationsgeräte oder Bordausstattung konnten zwar nicht direkt mitgenommen werden, dafür gab es jedoch genügend Kooperationsinteresse. „Rund 95 Prozent der Aussteller freuten sich über intensive Gespräche und weiterführende Kontakte mit Fachleuten der Branche“, sagt Pim Groot Obbink, Projektleiter der „Shipping Technics Logistics 2021“. „Nach dem offiziellen Teil gingen die Gespräche nahtlos auf der DockTober Party weiter. Die Besucher haben durchweg positives Feedback gegeben - viele vertraute, aber auch neue Aussteller haben bereits für das kommende Jahr gebucht.“

Mit über 2.000 Besuchern an zwei Tagen war die diesjährige Ausgabe der STL für Groot Obbink und das Team der Messe Kalkar ein großer Erfolg, der 2022 noch Luft nach oben lässt. „Auf der STL geht es ja um viel mehr als nur das abzuschließende Geschäft“, fügt er hinzu. „Es geht darum sich wieder zu treffen und die Gemeinschaft zu fühlen. Auch Binnenschiffer sind eine große Familie, die von Austausch und Unterstützung lebt.“ Die gab es auf der STL 2021 von vielen Seiten: von der Schifferbörse Ruhrort und allen anderen Verbänden der Binnenschifffahrtsbranche, ebenso wie vom Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI).

Nach anderthalb aufregenden Coronajahren mit vielen Höhen und Tiefen steuert die maritime Branche nun hoffentlich wieder etwas ruhigere Gewässer an. Die STL trägt hierzu sicherlich maßgeblich bei. Das Team der Messe Kalkar schaut vertrauensvoll auf die STL 2022 und bedankt sich bei allen Ausstellern und Besuchern.

Der Termin für das kommende Jahr steht bereits fest. Die „STL - Shipping Technics Logistics“ findet 2022 am 27. und 28. September statt:

• Dienstag, 27. September 2022: 11.00 bis 19.00 Uhr
   (DockTober Party ab 21.00 Uhr)

• Mittwoch, 28. September 2022: 11.00 bis 17.00 Uhr