Story Box-ID: 52593

Württembergische Classic c/o Württembergische Versicherung AG Gutenbergstraße 30 70176 Stuttgart, Deutschland http://www.wuerttembergische-classic.de
Ansprechpartner:in Pressestelle +49 711 6402002
WC
Württembergische Classic c/o Württembergische Versicherung AG

Württembergische Classic begeisterte Teilnehmer und Zuschauer

(lifePR) (Stuttgart/Warnemünde, )
Ein großer Erfolg war die Oldtimer-Rallye Württembergische Classic von 19. bis 21. Juni, die die Württembergische Versicherung AG dieses Jahr bereits zum dreizehnten Mal veranstaltet hat. Start und Ziel der renommierten Veranstaltung war dieses Mal das Ostseebad Warnemünde bei Rostock in Mecklenburg-Vorpommern.

150 besondere Fahrzeuge der Baujahre 1928 bis 1983 ließen die Herzen der Rallye-Zuschauer bei den Stopps wie zum Beispiel in Kühlungsborn, Stralsund und Rostock sowie entlang der rund 500 Kilometer langen Strecke höher schlagen. Vorkriegsfahrzeuge der Marken Aston Martin, BMW, Horch, Jaguar und Lagonda erfreuten die Oldtimer-Fans ebenso wie ehemalige Alltagsautos wie zum Beispiel ein Fiat 500, ein Peugeot 404 oder ein Opel Rekord. Für Begeisterung sorgte auch das einzige Damenteam der Veranstaltung mit ihrem ausgefallenen Fahrzeug, einem Tatra T2-603 von 1965 mit Achtzylinder-Boxermotor im Heck. Automobile Hochkaräter von Ferrari, Mercedes und Porsche rundeten das vielfältige Starterfeld ab.

Jürgen Seidel, Wirtschafts- und Tourismusminister von Mecklenburg-Vorpommern, begrüßte die Teams der Württembergischen Classic am Start zur ersten Etappe bei der Yachthafenresidenz Hohe Düne in Warnemünde. Prominenteste Teilnehmer der Oldtimer-Rallye waren Pete Dwojak (26) und Raúl Richter (21), die aus der Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" (GZSZ) bekannten Schauspieler. Bei der Württembergischen Classic gingen sie einer ihrer erklärten Leidenschaften, dem historischen Motorsport, nach. Auch der bekannte Motorsportler Harald Eckl, der deutsche Motorrad-Meister in der 250 ccm-Klasse von 1990 und 1991, nahm an der Veranstaltung teil und meisterte die Strecke in einem BMW 2002 Turbo.

Eines der Highlights der Oldtimer-Rallye war der in den 1920er Jahren erbaute Bergring Teterow, der eigens für die Württembergische Classic geöffnet wurde. Die von Fachleuten als schönste Grasrennbahn Europas bezeichnete 1,9 Kilometer lange Rennstrecke mit ihren Steigungen und Gefällen bis zu 16 Prozent war für die Teilnehmer Spaß und Herausforderung zugleich.

Veranstalter der Rallye, die sich im Lauf der Jahre zu einer festen Größe im historischen Automobilsport entwickelt hat, ist die Württembergische Versicherung AG, einer der Marktführer im Bereich Oldtimerversicherung. Mit ihrer Spezialversicherung "Best for Cars" für besondere Fahrzeuge zählt sie zu den ersten und wenigen Versicherungsgesellschaften, die sich speziell um die Risiken historischer Automobile kümmern. Die Württembergische ist eine Tochtergesellschaft der Wüstenrot & Württembergische-Gruppe (W&W), des Vorsorge-Spezialisten für Vermögensbildung, Wohneigentum, Absicherung und Risikoschutz in allen Lebenslagen.

Die Sieger:
Sportlich
1. Norbert Henglein/Matthias Pfister – Porsche 911 RSR von 1971
2. Wolfgang und Barbara Stegemann - Jaguar XK 120 OTS von 1950
3. Tobias Nicklaus/Axel Drzecnik – Porsche 911 von 1976
Klassisch
1. Siegmund und Eva Grieb – BMW 328 Roadster von 1938
2. Eberhard und Birgit Blumenstock – MG TC von 1946
3. Maria und Niels Hansen – Chevrolet Corvair Monza von 1969

Alle Platzierten findet man unter www.wuerttembergische-classic.de. Der Stand der Meisterschaft Classic Masters, zu der die Württembergische Classic zählt, kann unter www.classicmasters.de abgerufen werden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten