World Vision International mit neuer Führungsspitze

Andrew Morley übernimmt Leitung der Kinderhilfsorganisation

Die weltweit arbeitende Kinderhilfsorganisation World Vision International hat einen neuen Präsidenten. Der Brite Andrew Morley wird als CEO künftig die überkonfessionelle christliche Organisation führen. Morley übernimmt das Amt im Februar kommenden Jahres.

Morley kam im Januar 2016 zu World Vision. Zu seinen aktuellen Aufgaben gehören die Bereiche Strategie, Marketing, Kommunikation, Menschen und Kultur, Recht und Finanzen.  Er übernimmt die Nachfolge von Kevin Jenkins, der seit 2009 Präsident ist und der in diesem Jahr seine Absicht bekundet hat, die Position nach Ablauf seiner zweiten fünfjährigen Amtszeit zu verlassen. Jenkins wird den Übergang bis Juni 2019 unterstützen.

Morley übernimmt die Führung in einem wichtigen Moment in der Geschichte von World Vision.  Die mehr als 40.000 Mitarbeiter setzen eine globale Strategie um, die eine Fokussierung ihrer Arbeit für die ärmsten und von Krisen betroffenen Kinder fördert, sowie Kapazitäten und Strukturen neuen Entwicklungen anpasst. World Vision hat sich beispielsweise verpflichtet, die Agenda 2030 für nachhaltige Entwicklung zu unterstützen.

Andrew Morley: „Ich fühle mich geehrt und freue mich, dass ich ausgewählt wurde, um World Vision zu leiten. Zusammen mit unseren Gebern und Partnern freue ich mich auf noch mehr Fortschritte bei der Verbesserung der Lebenschancen gefährdeter Kinder und bedrohter Gemeinschaften.“

Bevor er zu World Vision kam, leitete und entwickelte Andrew Morley erfolgreiche digitale Unternehmen in den Bereichen Internet, Einzelhandel, Technologie, Telekommunikation, Finanzdienstleistungen und Medien.  Er war Chief Executive Officer von Clear Channel UK und hatte Führungspositionen bei Unternehmen wie Google, Motorola und Sky TV. Er lebte und arbeitete im Rahmen internationaler Einsätze in Afrika, Australien, Frankreich, Deutschland, Singapur und den USA. Er hat zudem Theologie studiert und ist seit 2016 ordinierter Vikar der anglikanischen Kirche.

Donna Shepherd, Vorsitzende des Aufsichtsrats von World Vision International, gab die Ernennung nach einer Vorstandssitzung in Kampala, Uganda, bekannt: „Andrew wurde aus einem sehr starken Feld von internen und externen Kandidaten als Nachfolger von Kevin Jenkins ausgewählt. Wir danken Kevin für seinen vorbildlichen Einsatz für World Vision. Er hat mit Entschlossenheit ein solides Fundament für die Zukunft von World Vision geschaffen.“

Auch Christoph Waffenschmidt, CEO von World Vision Deutschland begrüßt die Ernennung von Andrew Morley: “Ich kenne Andrew gut und schätze ihn sehr. Mit ihm hat World Vision International eine äußerst engagierte und mit seinem theologischen und wirtschaftlichen Hintergrund umfassend qualifizierte Führungspersönlichkeit gefunden. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit.”

Das weltweite Netzwerk von World Vision ist in fast 100 Ländern aktiv. Schwerpunkt der Arbeit sind Katastrophenhilfe, langfristige Entwicklungszusammenarbeit und der Einsatz für Kinderrechte, auch durch politische Arbeit. Im vergangenen Jahr wurden rund 41 Millionen Kinder durch die Programme unterstützt. World Vision ist eine überkonfessionelle, christliche Organisation und leistet Hilfe unabhängig von Herkunft, Religions- und Geschlechtszugehörigkeit.

World Vision Deutschland e.V. ist ein überkonfessionelles, christliches Hilfswerk mit den Arbeitsschwerpunkten nachhaltige Entwicklungszusammenarbeit, humanitäre Hilfe und entwicklungspolitische Anwaltschaftsarbeit. Im Finanzjahr 2017 wurden 322 Projekte in 50 Ländern durchgeführt. World Vision Deutschland ist mit weiteren World Vision-Werken in fast 100 Ländern vernetzt. World Vision unterhält offizielle Arbeitsbeziehungen zur Weltgesundheitsorganisation (WHO) und dem Kinderhilfswerk der Vereinten Nationen (UNICEF) und arbeitet eng mit dem Flüchtlingskommissariat der Vereinten Nationen zusammen (UNHCR).