Story Box-ID: 333809

Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH Langekamp 3 32312 Lübbecke, Deutschland http://www.wolkenweich.de
Ansprechpartner:in Frau Gertrud Enders
WP
Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH

„WebArt“, exklusive Stoffkollektion von Wolkenweich

Verschiedene Webarten zaubern Kunstwerke für textile Wohnwelten

(lifePR) (Lübbecke, )
Neben Design und Qualität kommt es bei Polstermöbeln ganz besonders auf die Bezugsstoffe an. Sie sorgen für Atmosphäre und ein angenehmes Raumgefühl. Das wissen die beiden Geschäftsführer der Wolkenweich Polster-Manufaktur, Matthias Plätzer und Jens Martin, ganz genau. Gemeinsam mit den Stoffexperten JAB Anstoetz und Chivasso entwickelten sie jetzt ihre neue Stoffkollektion "WebArt". Ein Name mit Programm. Denn Wolkenweich Produkte stehen nicht nur für nachhaltige Materialien und Herstellung, sondern auch für allerhöchste Qualität. Zu WebArt zählen sieben kunstvoll gewebte Bezugsstoffe, die den Anforderungen an polstergeeignete Textilien erfüllen.

Mit der Verwendung wertvoller und inspirierender Stoffe lassen sich Möbel und Räume nach eigenen Vorstellungen gestalten. So greift Wolkenweich mit "Drap 900" das Original Schweizer Kavallerietuch und Herzstück der neuen Kollektion auf, das bereits in den 50er Jahren einen festen Platz in der modernen Inneneinrichtung erhielt. In über zwanzig aufwendigen Arbeitsschritten wird es aus feinstem Wollgarn hergestellt.

Matthias Plätzer und Jens Martin waren sofort vom Charakter des Klassikers begeistert und wählten ihn für "WebArt" aus. Neben den Naturtönen bieten 35 Farbtöne viele Gestaltungsmöglichkeiten. Architekten schätzen das Tuch, da das Gewebe beim Uni-Stoff nicht zu sehen ist und so die Architektur unterstreicht. Das Grundmaterial des Kavallerietuchs ist aus kurzen Wollfasern, die gebürstet werden. Dadurch behalten sie ihre Elastizität. Das Gewebe wird gewalkt, geknetet, gestoßen, gezogen, gequetscht und danach in heißem Wasser mehrmals gewaschen. Dadurch läuft das Gewebe ein und verfilzt sich. Durch den aufwendigen Produktions-Prozess wird die Gewebebindung verdeckt, was die Festigkeit und die Gebrauchsqualität erhöht. Danach wird der Stoff im Stückfärbe-Verfahren eingefärbt.

Bereits beim Anblick von "Turning und Tempting", zwei weiteren Stoffen aus der neuen Kollektion, spürt man sofort die Güte und Qualität des Materials. Aus einer wohltuenden Kombination aus Chenille und Flachgarnen entstehen florale und streifige Glanzstücke für elegante Wohnwelten. Beide Stoffe sind extrem strapazierfähig und eignen sich für Polstermöbel mit hoher Nutzung. Auch bei "Tight" spricht der Name für sich. Der Stoff besticht durch seine natürliche und weiche Haptik sowie eine außergewöhnliche Zweifarbigkeit.

Der kernige und moderne Stoff "Tank" überzeugt mit schöner Melangeoptik und Halb-Panama-Bindung. Die Verarbeitung von sehr widerstandsfähigen Garnen macht ihn zu einem unverwüstlichen Bezugsstoff für sehr beanspruchte Polstermöbel, Sessel und Sofas.

Wie der Name schon sagt, changiert "Chamäleon", ein Bezugsstoff mit zauberhaftem Glanz und weicher Haptik, je nach Lichteinfall. Dadurch erhalten die Möbel, die mit diesem aus Chenille-Flachgarn gewebten Stoff bezogen sind, ihren zauberhaften und geheimnisvollen Charakter.

Für lässige, ursprüngliche Eleganz sorgt der Naturfaserstoff "Bolan".Der hohe Leinenanteil schafft Natürlichkeit und ein gutes Klima im Wohnbereich.

Lichtechtheit, Pflegeleichtigkeit und Strapazierfähigkeit zeichnen "WebArt" aus und machen sie zu einer modernen und innovativen Kollektion für Polstermöbel. Bis auf Bolan sind alle Stoffe bis 30 Grad waschbar.

Mit der neuen Stoff-Kollektion "WebArt" setzt Wolkenweich seine seit Anfang der 1990er Jahre gelebte Philosophie fort. Denn schon seit damals zählen sie zu den Pionieren, die ihre Polstermöbel-Kollektionen vom ECO-Institut in Köln testen lassen, lange bevor dies Trend wurde.

Die steigende Nachfrage gibt der Unternehmenspolitik recht, denn die Kunden achten zunehmend bewusster beim Kauf neuer Polstermöbel immer mehr auf Nachhaltigkeit in Bezug auf Herkunft, Material und Produktion.

Infos unter www.wolkenweich.de
Ansprechpartner:
Matthias Plätzer Langekamp 3
D- 32312 Lübbecke
Fon: 05741-301890
E-Mail: info@wolkenweich.de

Wolkenweich Polster-Manufaktur

Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH

Die Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH wurde 1949 gegründet und startete mit der Produktion von Federkernen und Matratzen. Später folgten luxirose Möbel wie Cocktailsessel und Chaiselonguen. Zu Beginn der 1980er Jahre begann das Unternehmen bereits mit der Herstellung von Naturmöbeln. Die neuen Inhaber, Matthias Plätzer und Jens Martin übernahmen Wolkenweich 1999 und bauten die Produktion ökologischer Sitzmöbel kontinuierlich aus. Als erste Polstermöbelmanufaktur Deutschlands ließen sie ihre Produkte vom Eco-Umweltinstitut in Köln erfolgreich testen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten