Story Box-ID: 272450

Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH Langekamp 3 32312 Lübbecke, Deutschland http://www.wolkenweich.de
Ansprechpartner:in Frau Gertrud Enders +49 221 4061999
WP
Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH

Sofas von Wolkenweich: Garantiert chic und ungefährlich

Eco-Test erneut mit Bravour bestanden

(lifePR) (Lübbecke, )
Schöne Sofas gibt es wie Sand am Meer. Aber Achtung: Schön bedeutet nicht gleich unbedenklich für Umwelt und Gesundheit. Bereits seit Anfang der 1980er Jahre fertigt die Polstermanufaktur Wolkenweich aus dem ostwestfälischen Lübbecke Polstermöbel nach nachhaltigen Kriterien. Kriterien, die zunehmend kaufentscheidend für umweltbewusste Verbraucher geworden sind, und Kriterien, die schon lange vom Eco-Institut aus Köln überprüft werden. Jetzt bestanden die vier Vorzeige-Modelle des Unternehmens, Joy, Wings, Daydream und das modulare Sirio System-Sofa, zum wiederholten Male die strengen Tests des Eco-Instituts Köln. Durchgeführt von einem unabhängigen Prüfinstitut, erhielten die vier Modelle nach erfolgreicher Abnahme das Eco-Siegel. Ein Qualitätslabel, das für Orientierung und Sicherheit vor der Anschaffung eines Sofas sorgt. Wolkenweich gilt als Pionier unter den nachhaltigen Polstermöbelherstellern in Deutschland und setzt sich mit dem Thema Nachhaltigkeit schon lange auseinander. Das macht das Unternehmen in einer Zeit, in der viel und von vielen über die Themen Klima, Umwelt und Energie gefachsimpelt wird, glaubwürdig und vertrauensvoll.

Viele Kunden wissen nicht, wie Fertigungsablauf und Rohstoffeinsatz die Produkteigenschaften beeinflussen. Dabei ist die Liste der Risiken, die im verwendeten Material für Polstermöbel lauern können, lang. Und nach jeder Möbelmesse kommen neue Materialien hinzu, die sich toll mit herkömmlichen Elementen kombinieren lassen, aber auch neue Schadstoffe an die Umwelt abgeben. Woher also sollen Verbraucher wissen, was nicht nur schön, sondern auch gesund und gut für sie und ihr Wohnzimmer ist?

Das 22-köpfige Produktions-Team um die beiden Wolkenweich Geschäftsführer Matthias Plätzer und Jens Martin garantiert eine solide, handwerkliche Produktion. "Die 40 verschiedenen Materialien, die je nach Modell für ein Möbelstück verarbeitet werden, sind absolut ungefährlich", bestätigt Matthias Plätzer. Bei Material und Fertigung setzt Wolkenweich ganz auf das Prinzip: Was gut für die Natur ist, ist auch gut für den Menschen. Daher beliefern Hersteller aus der näheren Umgebung das Unternehmen mit Material für die Polstermöbel-Produktion. Kurze Wege, wenig Belastung für die Umwelt heißt auch wenig Belastung für den Menschen. Sämtliche Materialien wie Massivholz, Wellenfedern aus Stahl, Kokos, Naturlatex oder Wolle sowie die große Auswahl an edlen Naturstoffen und pflanzlich gegerbten Ledern (Ecopell) garantieren eine lange Lebensdauer.

So darf man es sich auf Joy, Wings, Daydream und dem modularen Systemprogramm Sirio bequem machen. Denn hier kommen nur nachwachsende Rohstoffe zum Einsatz. Selbst die ausgewählten und getesteten Bezugstoffe stammen aus nachwachsenden Rohstoffen.

Das zeitlose Design der geprüften Modelle sieht schön aus und bietet zum gemütlichen Verweilen eine große Auswahl an individueller Gestaltung. Das Sofasystem Sirio ist ein Baukastensystem, das es in verschiedenen Breiten und als Ecklösung gibt. Zehn verschiedene Armlehnen, unterschiedliche Breiten, zwei Sitztiefen und zwei Rückenhöhen schaffen optimalen und individuellen Sitzkomfort. Wolkenweich Sofas passen gut zu der heute zunehmend energieeffizienten und luftdichten Bauweise, weil sie die Innenraumluft nicht belasten. Denn: Wo kein Wind mehr durch die Ritzen fegt, werden Schadstoffe nicht mehr abtransportiert.

Infos unter www.wolkenweich.de

Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH

Die Wolkenweich Polster-Manufaktur GmbH wurde 1949 gegründet und startete mit der Produktion von Federkernen und Matratzen. Später folgten luxirose Möbel wie Cocktailsessel und Chaiselonguen. Zu Beginn der 1980er Jahre begann das Unternehmen bereits mit der Herstellung von Naturmöbeln. Die neuen Inhaber, Matthias Plätzer und Jens Martin übernahmen Wolkenweich 1999 und bauten die Produktion ökologischer Sitzmöbel kontinuierlich aus. Als erste Polstermöbelmanufaktur Deutschlands ließen sie ihre Produkte vom Eco-Umweltinstitut in Köln erfolgreich testen.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten