Donnerstag, 19. Oktober 2017

• Pressemitteilung BoxID 195016

Logistikbranche wächst intelligent in der Metropole Ruhr

Mülheim an der Ruhr, (lifePR) - Die Wirtschaftszahlen stehen gut, es geht wieder deutlich aufwärts, insbesondere im Bereich Logistik. Dieser Wirtschaftsfaktor ist in der Metropole Ruhr technologisch auf einem hervorragenden Stand und ein wichtiger Motor der wirtschaftlichen Entwicklung - einschließlich des Arbeitsmarktes. Heute beginnt in Berlin der dreitägige 27. Deutsche Logistik-Kongress. Das Motto der diesjährigen Veranstaltung: "Intelligent wachsen" - ein Motto, das das Wachstumspotential der Logistikbranche in der Metropole Ruhr treffend beschreibt. Gemeinschaftlich mit dem EffizienzCluster LogistikRuhr und seinen Projekten und Netzwerken präsentiert sich die Logistikbranche des Ruhrgebiets ebenfalls in Berlin. Wesentliche Basis dieses "intelligenten" Wachstums sind neben den guten Infrastrukturbedingungen in der Region die Netzwerke und Partnerschaften, wie die von der Wirtschaftsförderung metropoloruhr (wmr) initiierte LogistikRuhr-Runde.

Mit dem Netzwerk LogistikRuhr ist die Metropole Ruhr in der Logistik hervorragend aufgestellt, was auch die vom Bundeministerium für Bildung und Forschung vergebene Auszeichnung als Spitzencluster der Logistik belegt. Die Auszeichnung "EffizienzCluster LogistikRuhr - Logistik 2.0: Individuell bewegen" bedeutet, dass in den nächsten fünf Jahren insgesamt 106 Millionen € private und öffentliche Fördermittel aktiviert werden, um die wirtschaftlichen Herausforderungen von morgen im Sinne individueller Warenversorgung, Mobilität und Produktion mit 75% der Ressourcen von heute ökologisch und sozial verträglich zu meistern.

Unter Federführung der wmr sind in der Initiative LogistikRuhr die Logistikstandorte von Wesel über Duisburg und Dortmund bis Unna zusammengeführt und die vielen Ausbildungsund Forschungseinrichtungen aus dem Logistikbereich in das Netzwerk aufgenommen worden.

Weiterentwickelt wird die zukünftige Kooperation durch die Etablierung des Vereins LogistikRuhr e.V., der alle Unternehmen, Forschungs- und Ausbildungseinrichtungen, Wirtschaftsförderungen der Region aus dem EffizienzCluster und der LogistikRuhr Runde mit ihren Aktivitäten bündeln wird.