Story Box-ID: 2938

Wirtschaftsförderung Dortmund Grüne Straße 2-8 44147 Dortmund, Deutschland http://www.wirtschaftsfoerderung-dortmund.de
Logo der Firma Wirtschaftsförderung Dortmund
Wirtschaftsförderung Dortmund

Auf den Bio-Geschmack gekommen

Dortmunder Restaurant Vegetaria überzeugt mit einer Vielfalt von Gerichten in hundertprozentiger Bioqualität

(lifePR) (Dortmund, )
Dortmund, 26.06.2007. Bewusste Genießer in Nordrhein-Westfalen können sich freuen: Mit dem Vegetaria hat sich in Dortmund ein Restaurant etabliert, das vegetarische Gourmetküche in Bioqualität anbietet - und das zu hundert Prozent. Neben der Speisekarte überzeugt auch das Ambiente im denkmalgeschützten Wasserturm am Dortmunder Südbahnhof. Und das vom Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW), einem Geschäftsbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund, tatkräftig unterstützte Konzept geht auf: Das Vegetaria hat auf Anhieb den Sprung auf einen ersten Platz im Restaurantführer "Dortmund geht aus 2007/2008" geschafft.

Das Gourmetrestaurant Vegetaria überzeugt mit hausgemachten, frischen Speisen sowie der eleganten und dennoch gemütlichen Atmosphäre im ehemaligen Wasserhochbehälter der Bahn seit Anfang des Jahres nicht nur Vegetarier. "Heutzutage achten immer mehr Menschen ganz bewusst darauf, wo ihre Lebensmittel herkommen und was in ihnen steckt", weiß Nina Beisert, die das Restaurant zusammen mit Oliver Benz eröffnet hat und leitet. "Das BIOzertifikat, mit dem wir im Mai ausgezeichnet worden sind, macht deutlich: Im Vegetaria werden zu 100 Prozent Speisen und Getränke in Bioqualität angeboten." Und damit steht das Dortmunder Restaurant erst einmal alleine da, denn es erfüllt als bislang einzige vegetarische Gaststätte in NRW überhaupt die hohen Kriterien für das renommierte Zertifikat des TÜV Nord. Und der Erfolg des Bio-Konzepts spricht für sich: Kaum ein halbes Jahr nach der Eröffnung steht das Vegetaria in der neuen Kategorie "Bewusst genießen" bereits auf Platz 1 des Restaurantführers "Dortmund geht aus 2007/2008".

Mitverantwortlich für die rundum gelungene Geschäftsgründung ist nicht zuletzt das Dienstleistungszentrum Wirtschaft (DLZW) in Dortmund, das den beiden jungen Betreibern bei allen verwaltungsrelevanten Fragen jederzeit zur Verfügung stand. Als jüngster Geschäftsbereich der Wirtschaftsförderung Dortmund hat sich das DLZW als zentrale Anlaufstelle für kleine und mittelständische Unternehmen vor Ort etabliert. Die erfahrenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter entwickeln Optimierungskonzepte für konkrete Verwaltungsvorgänge und unterstützen Unternehmensgründer bei Behördengängen. Auch beim DLZW freut man sich über den schnellen Erfolg des Vegetaria: "Uns hat von Beginn an die innovative und zeitgemäße Idee überzeugt, voll und ganz auf Bioprodukte zu setzen", so Hans-Jürgen Vattes, Leiter des Dienstleistungszentrum Wirtschaft. "Gerne unterstützen wir mutige Existenzgründer mit einer überzeugenden Geschäftsidee - von der Erstellung eines Businessplans über Antrags- und Genehmigungsverfahren bis hin zur Information über Finanzierungsmöglichkeiten."

Auch über die Gründerphase hinaus bleibt das DLZW häufig mit Unternehmen in engem Kontakt. So auch beim Vegetaria, dessen Betreiber schon konkrete Pläne für die Zukunft haben: Demnächst bieten sie im Vegetaria-Bistro einen Mittagstisch an. Hier sollen Geschäftsleute des Viertels zu günstigen Preisen auf den Geschmack kommen - und sich in Zukunft noch oft für ein Essen mit Bioqualität entscheiden.
Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten