Story Box-ID: 35637

Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e.V. Am Kurpark 4 59955 Winterberg-Elkeringhausen, Deutschland http://www.wintersport-arena.de
Ansprechpartner:in Schneetelefon: +49 (1805) 483333 (14 ct/min.)
Logo der Firma Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e.V.
Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e.V.

Ostertage bringen einen "Nachschlag": 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee

Ski, Rodeln und Winterwandern sind die "heißen" Freizeittipps zu Ostern

(lifePR) (Winterberg, )
Wer in den kommenden Tagen eine Ostereiersuche an der frischen Luft plant, sollte sich warm anziehen. Denn der Winter geht in die Verlängerung. Einen ordentlichen
"Nachschlag" an Schnee kündigen die Wetterdienste in der Region der Wintersport- Arena Sauerland an. Zur Freunde von Wintersportfans und die Skigebieten.

Wenn auch die bevorstehenden Ostertage eigentlich Erwartungen auf einem heraufziehenden Frühling wecken, in der Wintersport-Arena Sauerland wird ein Großteil der Lifte laufen. Sogar viele Loipen werden gespurt sein. Bis in die mittleren Lagen fallen zurzeit die Schneeflocken und machen erneut Lust auf Wintersport.Gute zehn Zentimeter hat der Himmel schon auf die Berggipfel hinabrieseln lassen.Der Großteil des Schnees soll aber im Laufe des Donnerstags und Freitags kommen.20 bis 30 Zentimeter sollen es in den Höhenlagen sein. Die Schneefallgrenze liegt bei 600 Meter.

Dort, wo aufgrund maschineller Beschneiung noch eine intakte Schneedecke vorhanden ist, herrschen jetzt schon gute bis sehr gute Wintersportbedingungen. Mit dem angekündigten Neuschnee werden nach und nach weitere Skigebiete an den Start gehen. Rund 40 bis 50 Lifte werden am Osterwochenende voraussichtlich in Betrieb sein, darunter einige Rodellifte.

Auch die Skilangläufer sollte ihre Ausrüstung noch nicht beiseite legen. Die ersten kürzeren Loipen sind bereits gespurt. Rund fünf Kilometer für freie Technik warten darauf, befahren zu werden. Kommen die angekündigten 20 bis 30 Zentimeter Neuschnee hinzu, rechnet die Wintersport-Arena mit einem Angebot von rund 30 Loipenkilometern.

Auch die Freizeittipps für die zweite Woche der Osterferien werden winterlich aussehen. Eine stabile Kaltwetterlage stellt sich bis mindestens Mitte der kommenden Woche ein. Somit bleiben die guten bis sehr guten Wintersportbedingungen des Osterwochenendes erhalten.

Die derzeitige Wettersituation ist der zweite große Wintereinbruch der laufenden Saison, nachdem bereits der November rund 40 Zentimeter Schnee gebracht hatte.Der Schnee kommt Mitte März zwar spät, was aber nicht allzu ungewöhnlich ist.Bereits im vergangenen Jahr zeigte der Winter erst Mitte März, was er kann.

Allerdings steht Ostern dieses Mal sehr früh im Kalender. Naturschnee war in der laufenden Saison über lange Zeit hinweg Mangelware. Dennoch werden dank der maschinellen Beschneiung viele Lifte in der Wintersport-Arena Sauerland inklusive des Osterwochenendes auf bis zu 90 Betriebstage kommen.

Das größte Schneevergnügen nördlich der Alpen
- 150 Liftanlagen mit 280 Hektar Pistenfläche
- Rund 300 Kilometer Qualitäts-Loipennetz in den Höhenlagen
- Rund 200Schneeerzeuger beschneien eine Fläche von etwa 120 Fußballfeldern
- Über 65 beschneite Pisten und 8 Kilometer beschneite Loipe
- Wintersport von Dezember bis März!

Wintersport-Arena Sauerland/ Siegerland-Wittgenstein e.V.

Wintersport-Arena Sauerland
Die Wintersport-Arena Sauerland ist ein Zusammenschluss der Skigebiete in den Kreisen Hochsauerland, Siegerland-Wittgenstein, Olpe und der Stadt Willingen.Durch gemeinsame Vermarktung, stetige Qualitätsverbesserung des Wintersportangebots und Optimierung der Schneesicherheit hat sich die Region seit 2001 zur bedeutendsten Wintersport-Region nördlich der Alpen entwickelt. Weitere Informationen unter www.wintersport-arena.de.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten