Story Box-ID: 30269

WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG Postfach 10 40 20 34112 Kassel, Deutschland http://www.opal-pipeline.com
Ansprechpartner:in Frau Birgit Folkers +49 561 9343301
Logo der Firma WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG
WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG

Standort Baunatal der Volkswagen AG wird an das Erdgasnetz der WINGAS TRANSPORT angeschlossen

Nordhessisches Werk erhält Zugang zu alternativer Erdgasleitung / Versorgungssicherheit und Flexibilität erhöht

(lifePR) (Kassel, )
Der Standort Baunatal der Volkswagen AG wird an das Erdgas-Fernleitungsnetz der WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG, Kassel, angeschlossen. Eine jetzt abgeschlossene Vereinbarung sieht vor, das nordhessische Werk mit 13.200 Mitarbeitern mit einer in der Nähe verlaufenden Hochdruckleitung des Kassler Netzbetreibers zu verbinden. Damit erschließen sich insbesondere für die VW Kraftwerk GmbH, eine mit der Erzeugung von Strom und Wärme befassten Tochtergesellschaft der Volkswagen AG, neue Optionen für die Versorgung mit Erdgas.

WINGAS TRANSPORT wird für die Versorgung des Standortes eine neue, etwa 5,4 Kilometer lange, Anschlussleitung im Raum Baunatal errichten. Die detaillierten technischen Planungen für die neue Verbindung sind bereits angelaufen. Die Inbetriebnahme ist für 2009 vorgesehen.

Die VW Kraftwerk GmbH erhält über die neue Anschlussleitung Zugang zu neuen Erdgasquellen über alternative Transportwege. Sicherheit und Flexibilität der Energieversorgung des Standorts erhalten einen positiven Impuls. Ingo Neubert, Geschäftsführer der WINGAS TRANSPORT, kommentiert den Vertragsabschluss wie folgt: "Wir freuen uns, mit der VW Kraftwerk GmbH einen besonders namhaften Geschäftspartner gewonnen zu haben. Dieser Netzanschluss ist für uns ein weiteres Beispiel für den funktionierenden Wettbewerb beim überregionalen Transport von Erdgas in Deutschland". Bereits im abgelaufenen Jahr 2007 konnte WINGAS TRANSPORT mehrere neue Anschlüsse an ihr Transportnetz in Betrieb nehmen.

WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG

WINGAS TRANSPORT GmbH & Co. KG ist ein Tochterunternehmen der WINGAS GmbH und betreibt ein deutschlandweites Gasfernleitungsnetz. Sie bietet ihren Kunden hochmoderne und wettbewerbsfähige Transportdienstleistungen über ihr überregionales Hochdruckfernleitungsnetz von über 2.000 Kilometern Länge einschließlich acht Verdichterstationen an. Insgesamt wurden in dieses Fernleitungsnetz seit 1990 mehr als 3 Milliarden Euro investiert. Im Herzen Europas positioniert sich diese Infrastruktur als Schnittstelle europäischer Erdgastransporte. Damit Deutschland auch in Zukunft seine Rolle als Drehscheibe beim Energietransit wahrnehmen kann, baut WINGAS TRANSPORT ihre Dienstleistungen und Kapazitäten kontinuierlich weiter aus.

Wichtiger Hinweis:

unn | UNITED NEWS NETWORK GmbH 2002–2024, Alle Rechte vorbehalten