Ansprechpartner:in Frau Tina Heuberger +49 6201 606412

Wiley-Blackwell Zeitschriften beim Impact Factor weiter auf Erfolgskurs

Für 2007 mehr als 900 Zeitschriften im Ranking gelistet

Wiley-Blackwell, der Geschäftsbereich Wissenschaft - Technik - Medizin von John Wiley & Sons, Inc., berichtet, dass im soeben veröffentlichten Thomson ISI Journal Citation Report (JCR) nun über 900 Zeitschriften der Verlagsgruppe gelistet sind. Der Impact Factor stieg bei zahlreichen Zeitschriften wieder deutlich an, und dies über alle Fachgebiete hinweg. In 31 Kategorien konnten Titel von Wiley-Blackwell den Spitzenplatz erobern, darunter Mass Spectrometry Reviews (Spectroscopy), Addiction (Substance Abuse), Arthritis & Rheumatism (Arthritis Care & Research), Child Development (Psychology, Education), und Global Ecology and Biogeography (Geography, Physical).

"Das erfolgreiche Abschneiden im Thomson ISI Report 2007 spiegelt erneut die hervorragende Zusammenarbeit mit unseren Herausgebern, Autoren und wissenschaftlichen Gesellschaften wider. Gemeinsam treiben Wiley-Blackwell und seine Partner das Fachwissen in allen Bereichen voran, in denen der Verlag publiziert. Darüber hinaus, zeigt dieses Ranking auch unser Engagement, aktuelle Forschungsergebnisse weltweit so breit wie möglich zugänglich zu machen," betont Eric A. Swanson, Senior Vice President von Wiley-Blackwell.

Der Impact Factor einer Fachzeitschrift zeigt an, wie oft ein Artikel in einer anderen wissenschaftlichen Publikation zitiert wird. Je häufiger dieser zitiert wird, desto höher der Impact Factor und umso angesehener die Zeitschrift.

Mit einem Impact Factor von 7.821 gehören Obesity Reviews (Endocrinology & Metabolism) und Cochrane Database of Systematic Reviews (Medicine, General & Internal) mit 4.654 zu den Highlights in der Medizin. In der Kategorie Urologie und Nephrologie kann sich das Journal of Sexual Medicine mit einem Index von 6.199 auf den zweiten Platz vorschieben.

In der Chemie behauptet Advanced Synthesis and Catalysis im Bereich Applied Chemistry seit vier Jahren ohne Unterbrechung seine Spitzenposition; Fuel Cells hat mit 3.273 seinen ersten Impact Factor erhalten und sich damit sofort in der Spitzengruppe der Kategorie Energy & Fuels etabliert. Und nicht zuletzt hat Angewandte Chemie, die führende Zeitschrift der Gesellschaft deutscher Chemiker, wie im Vorjahr einen Impact Factor von über 10 erzielt.

In der Zahnmedizin und Kieferchirurgie belegt Wiley-Blackwell 2007 nun die ersten sechs Plätze unter den Top Ten. Clinical Implant Dentistry and Related Research erreichte seinen ersten Impact Factor, International Endodontic Journal steigerte seinen Faktor um beinahe einen Punkt und Periodontology 2000 verbesserte sich im Ranking von Platz vier auf Platz eins.

In den Sozial- und Humanwissenschaften konnten ebenfalls zahlreiche Zeitschriften ihren Impact Factor entscheidend verbessern. So verzeichnet das British Journal of Sociology eine Steigerung von 145 % und Sustainable Development sogar um 173 %.

Bei den Biowissenschaften sind vor allem Biological Reviews, deren Impact Factor von 5.565 auf 8.833 stieg, FEMS Microbiology Reviews mit einem aktuellen Impact Factor von 9.250 und Ecology Letters, Impact Factor jetzt 8.204 nach konstanter Steigerung über 4 Jahre, erfolgreich.

An seinen Standorten in Deutschland publiziert Wiley-VCH wissenschaftliche, technische und fachliche Informationen in gedruckter und elektronischer Form (Bücher, Zeitschriften und Datenbanken) für fachlich Interessierte. Der Verlag, der seit 1996 in die Verlagsgruppe John Wiley & Sons, Inc. eingebunden ist, wurde 1921 durch drei chemische Gesellschaften gegründet. Besuchen Sie uns unter http://www.wiley-vch.de.

Über Wiley-Blackwell
Wiley-Blackwell entstand im Februar 2007 nach der Übernahme von Blackwell Publishing Ltd. durch John Wiley & Sons, Inc. im Rahmen der Zusammenlegung mit Wileys Geschäftsbereich Wissenschaft, Technik und Medizin. Gemeinsam bilden diese Segmente einen globalen Verlagsbetrieb mit qualitativ hochwertigen Publikationen in allen wichtigen Wissenschafts- und Fachbereichen. Wiley-Blackwell veröffentlicht etwa 1.400 fachlich geprüfte Zeitschriften und eine umfangreiche Kollektion an Büchern, die weltweit hoch geschätzt werden. Nähere Informationen über Wiley-Blackwell finden Sie unter www.blackwellpublishing.com oder > http://interscience.wiley.com

Über Wiley
Gegründet 1807, dient John Wiley & Sons, Inc. seit 200 Jahren als hoch geschätzte Informations- und Wissensquelle, die weltweit auf die Anforderungen und Erwartungen der Menschen zugeschnitten ist. Seit 1901 haben Wiley und seine eingebundenen Verlage Werke von mehr als 350 Nobelpreisträgern in allen Kategorien publiziert: Literatur, Wirtschaftswissenschaften, Physiologie/Medizin, Chemie und Friedensbemühungen.

Unsere wichtigsten Publikationen umfassen Zeitschriften, Nachschlagewerke, Bücher sowie Onlineprodukte und -dienstleistungen für die Bereiche Wissenschaft, Technik, Medizin und Lehre; Professional/Trade publiziert Bücher, Abonnementprodukte, Lehrmaterial sowie Onlineapplikationen und Websites; sowie Fachbücher für Studenten und Akademiker sowie für alle, die sich einem lebenslangen Lernen verschrieben haben. Der weltweite Hauptsitz von Wiley befindet sich in Hoboken, New Jersey. Die Geschäftstätigkeit erstreckt sich auf die Vereinigten Staaten, Europa, Asien, Kanada und Australien. Besuchen Sie Wileys Website unter http://www.wiley.com. Die Verlagsgruppe ist an der New Yorker Börse unter den Symbolen JWa und JWb gelistet.