Die wichtigsten Kommunikatoren stehen an der Spitze eines Unternehmens. Dabei geht es nicht primär um PR oder persönliche Inszenierung, sondern um Substanz, Haltung und Glaubwürdigkeit. Ob im Interview, auf LinkedIn, in der Krisensituation oder auf der großen Bühne – moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil. Das Storytelling wird immer mehr zur Chefsache.
Oliver Schwartz liefert mit seinem neuen Buch „Chief Corporate Storyteller“ eine Pflichtlektüre für Manager und Unternehmer. Der Kommunikationsexperte weiß aus langjähriger, enger Zusammenarbeit mit Vorständen und Geschäftsführern, wie Corporate Communication langfristig zum Unternehmenserfolg beiträgt. Schritt für Schritt erklärt Schwartz seinen Lesern, wie sie kommunikationsstarke Leader werden und ihre Wirkung systematisch entwickeln. Mit praxisnahem Schlüsselwissen werden die tatsächlichen Erfolgsfaktoren deutlich, um einen eigenen kommunikativen Stil zu entwickeln und zu optimieren. Gleichzeitig bietet das Buch aber auch neue Impulse und Strategien für Kommunikatoren und Berater an der Seite der CEOs.
„Moderne Führung braucht Haltung, Klarheit und Stil, in jeder Unternehmensgröße. Nicht nur der große Krisenfall erfordert einen souveränen und glaubwürdigen Auftritt vor Kamera, Mikrofon und auf Social Media“, so Oliver Schwartz.
Dieses Buch richtet sich an alle Führungskräfte und Unternehmer, die überzeugend und strategisch kommunizieren wollen – vom Solo-Selbstständigen bis zum Vorstandsvorsitzenden, in Social-Media-Reels, Podcasts und allen anderen Medien.
Chief Corporate Storyteller
Überzeugend verhandeln und strategisch
kommunizieren vor Kamera, Mikrofon und
auf Social Media
Hardcover, 320 Seiten
€ 29,99 (D)
ISBN: 978-3-527-51237-9
Wiley-VCH, 2025
Oliver Schwartz ist Experte für strategische Kommunikation mit mehr als 25 Jahren Erfahrung als Manager in internationalen Technologieunternehmen. Seine Expertise bringt er heute in Beratungsmandate mit Unternehmen, Vorständen und Geschäftsführern und als Interimsmanager ein. Wissen und Impulse rund um KI in Business und Gesellschaft teilt er in Veröffentlichungen, als Autor, Vortrags-Redner und als Podcaster.