„Gärtnern und Genießen im Kräutergarten“ mit Starkoch Helmut Zipner

Ein Tag im Eekholter Kräutergarten in Zusammenarbeit mit dem Kräuterpark Stolpe

Starkoch Helmut Zipner zelebriert im Eekholter Kräutergarten für alle Gäste ein gesundes Kräutersüppchen!

An sonnigen Sommertagen produzieren unsere Heil- und Gewürzpflanzen im Medizinalgarten große Mengen ätherischer Öle. Die Besucher des Wildparks Eekholt lernen auf dieser Sonderveranstaltung die besonderen Düfte verschiedener Kräuterpflanzen kennen und können beim anschließenden Schnupperquiz ihre „Nasen-Erfahrung“ anwenden, um einen speziellen Duft wiederzuerkennen. Unter den Teilnehmern werden schöne pflanzliche Preise des Kräuterparks Stolpe verlost. Unseren kleinen Gästen wird gezeigt, wie sie eine Halskette mit ihrem Lieblingsduft basteln können. Der Kräuterpark Stolpe und das Wildparkteam freuen sich auf eine informative botanische Führung durch den Medizinalgarten sowie auf interessante Gespräche zum Thema Heil- und Gewürzpflanzen, deren Anbau und ihre vielseitige Verwendung als Arzneimittel oder Küchengewürz. Gerne werden auch spezielle Rezepte und Erfahrungen der Besucher mit eingebracht.

Starkoch Helmut Zipners Rezept für eine gesunde Kräutersuppe muss natürlich gleich vor Ort gekostet und getestet werden, und ganz bestimmt verrät er auch noch weitere leckere Sommerrezepte, die zu Hause schnell nachgekocht werden können.

Wie immer, außer bei Regen, finden auch an diesem Sonntag jeweils um 11.30, 14.00 und 16.00 Uhr, die beliebten falknerischen Flugvorführungen mit vielen Informationen zu Tag- und Nachtgreifvögeln statt. Besuchen Sie auf Ihrem Rundgang auch unseren zahlreichen Tiernachwuchs bei den Wildschweinen, Rothirschen, Damhirschen und den Wildkatzen. Besondere Freude bereiten jetzt die drei kleinen Otterjungen, die mit ihrer Mutter „Roxy“ spielerisch ihr Gehege erkunden und zum Entzücken der Besucher wie übermütige Kinder im Wasser spielen und herumtollen. Die Fischotter werden täglich um 10.30 Uhr und 15.00 Uhr gefüttert.

Während der schleswig-holsteinischen Sommerferien bieten wir bis einschl. 24.08.07, jeweils von Montag bis Freitag, um 14.00 Uhr unser Ferienprogramm „Spielende Otter, stolze Adler, faszinierende Wölfe“ an, bei dem Rothirsche, Fischotter, Wildschweine und Wölfe im Anschluss an die Flugvorführung auf einem Rundgang vorgestellt werden.